Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
Polizeieinsatz

Überfall auf Dorotheum in Wien: Verdächtiger soll sich in Filiale verschanzt haben (VIDEO)

Überfall auf Dorotheum in Wien: Verdächtiger soll sich in Filiale verschanzt haben (VIDEO)
Foto: Lesereporter
2 Min. Lesezeit |

Ein Überfall auf eine Dorotheum-Filiale löst am Donnerstagnachmittag in Wien-Währing einen Großeinsatz aus: Der mutmaßliche Täter soll sich weiterhin im Gebäude befinden.

Großeinsatz am Donnerstagnachmittag in Wien-Währing: Die Dorotheum-Filiale in der Währinger Straße 134 ist offenbar Ziel eines Raubüberfalls geworden. Das Gebiet rund um das Geschäft wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Zahlreiche schwer bewaffnete Einsatzkräfte befinden sich vor Ort.

Nach Informationen eines Augenzeugen waren rund um die Filiale mindestens acht Einsatzkräfte zu sehen. Mehrere Beamte sollen mit Langwaffen ausgerüstet sein. Mittlerweile befindet sich auch das Einsatzkommando Cobra am Ort des Geschehens.

Verdächtiger soll noch in Filiale sein

Wie die „Krone“ unter Berufung auf eigene Informationen berichtet, soll sich der mutmaßliche Täter weiterhin im Gebäude befinden. Die Polizei hat die Dorotheum-Filiale umstellt. Ob und womit der Verdächtige bewaffnet ist, war zunächst nicht bekannt.

Zu Beginn des Einsatzes stand offenbar auch eine mögliche Geiselnahme im Raum. Dieser Verdacht bestätigte sich nach aktuellem Stand jedoch nicht. Sämtliche Angestellten sollen es rechtzeitig aus dem Geschäft geschafft haben. Hinweise darauf, dass sich noch Mitarbeiter oder Kunden in der Gewalt des mutmaßlichen Täters befinden, gibt es derzeit nicht.

Gebiet großräumig abgesperrt

Die Währinger Straße wurde im Bereich der Filiale großräumig abgesichert. Aufnahmen vom Einsatzort zeigen zahlreiche Polizeikräfte und Einsatzfahrzeuge. Passanten werden von dem betroffenen Bereich ferngehalten, während die Spezialkräfte die Lage rund um das Gebäude sichern.

Wie genau der Überfall abgelaufen ist, was der Verdächtige erbeutet haben könnte und ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren, ist bislang nicht bekannt. Auch über mögliche Verletzte lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor.

Eine ausführliche offizielle Stellungnahme der Wiener Polizei stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch aus. Der Einsatz läuft weiterhin.

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald neue gesicherte Informationen vorliegen.

Unabhängiger Journalismus braucht Unterstützung

Guter Journalismus entsteht nicht nebenbei. Gründliche Recherche, sorgfältige Faktenprüfung und eine kritische Einordnung brauchen Zeit, Erfahrung und Ressourcen. Damit wir weiterhin unabhängig berichten können – frei von politischem oder wirtschaftlichem Einfluss – sind wir auf deine Unterstützung angewiesen.

Hilf mit, unabhängigen Journalismus zu sichern.
LV Lukas V.
Teilen