Start Aktuelles
Serbia goes international

Serbischer Sänger bricht mit 16 Milliarden Views den Weltrekord! (VIDEO)

FOTO: iStock/d1sk

Nach offiziellen Angaben der China Media Group hat der Clip derzeit 16 Milliarden und 216 Millionen Aufrufe. Slobodan Trkulja, der sich in China seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, brach den Weltrekord, indem er mit seinem Auftritt bei der meistgesehenen Show der Welt in der Frühlingsfest-Gala auftrat, die am Silvesterabend von CCTV ausgestrahlt wurde.

Die Aufführung wurde live und online mehr als 11 Milliarden Mal angesehen, und die Zahl der Aufrufe wächst weiter. Nach offiziellen Angaben der China Media Group hat der Clip derzeit 16 Milliarden und 216 Millionen Aufrufe.

Slobodan Trkulja präsentierte Serbien mit dem Lied „Tamo daleko“, begleitet von dem chinesischen und weltberühmten Pianisten-Star Lang Lang. In einem Programm, das sich aus den größten chinesischen Stars wie Filmmegastar Jackie Chan und zahlreichen Künstlern zusammensetzte, trat Trkulja zur Hauptsendezeit vor Mitternacht auf und ging damit als meistgesehener serbischer Künstler in die Geschichte ein.

CCTV, der größte Fernsehsender der Welt, dessen Silvester-Galashow bereits den Guinness-Rekord für die Zuschauerzahlen erhielt, hat am 21. Januar alle Weltrekorde bei den Zuschauerzahlen gebrochen.

„Die Show zum chinesischen Neujahr, an der ich teilgenommen habe, hat derzeit doppelt so viele Aufrufe wie die Weltbevölkerung! Das kann nur China! Ich bin sehr dankbar für die direkte Einladung von CCTV, dem größten Fernsehsender der Welt, an ihrem Neujahrsprogramm teilzunehmen und Serbien zu vertreten! Ihre Einladung ist ein Beweis großer Liebe und Respekt sowohl für unsere Kultur und Tradition als auch für meine Arbeit. Seit dem ersten Konzert, das wir mit Balkanopolis in China hatten, träumte ich davon, Serbien eines Tages in der meistgesehenen Sendung Chinas zu präsentieren. Mein schönster Traum wurde in der Nacht wahr, als Geschichte geschrieben wurde!, sagte Slobodan Trkulja.

Mehr als 1.000 Medien aus 173 Ländern und Regionen übertrugen die Frühlingsfest-Gala live, um das neue Mondjahr am 21. Januar dieses Jahres zu begrüßen. Cable News Network (CNN) strahlt weiterhin Werbung für die Spring Festival Gala auf seinen regionalen Kanälen und auf seiner Website aus und erreicht weltweit mehr als 395 Millionen Abonnenten.

Ana Ilic, leitende Beraterin des Premierministers für Kreativwirtschaft und Tourismus, die das Team der von Serbien geschaffenen nationalen Plattform leitet, begrüßt den großen Erfolg des berühmten Künstlers und Kreativbotschafters, der seine Karriere sowohl im Heimatland erfolgreich als auch weltweit seit Jahren grundlegend aufgebaut hat.

„Nach einem sehr bemerkenswerten Auftritt beim Festival in Dubai im Rahmen der Weltausstellung und einer großen Tournee in den Niederlanden ist der Auftritt im meistgesehenen Showprogramm der Welt ein unglaublicher Erfolg und ein großartiger Start in ein weiteres kreatives Jahr für beide, Slobodan und Balkanopolis, sowie für unsere Musikindustrie und ihre Arbeiten an der weltweiten Promotion im Rahmen der von Serbien geschaffenen Plattform“, berichtet Ilic.

Neben Serbien, vertreten durch Slobodan Trkulja, nahmen auch Künstler:innen aus Ländern der „Belt and Road“-Initiative wie Argentinien, Griechenland, Indonesien, Neuseeland, Tansania, Kasachstan, Ägypten und Pakistan teil.