Stadion wird zentraler Wiener Busterminal!

LEOPOLDSTADT

Stadion wird zentraler Wiener Busterminal!

1613
bus Stadion
FOTO: User:My Friend; Wikimedia Commons

Teile diesen Beitrag:

Wie sich nun herausstellte, soll der zentrale Wiener Fernbusbahnhof beim Stadion in der Leopoldstadt landen.

Wie der KURIER aus verlässlicher Quelle erfahren haben mag, soll der jahrelange Streit um den Standort des neuen Fernbusterminals nun endlich beendet sein. So soll dieser rund um das Stadioncenter im 2. Wiener Gemeindebezirk entstehen.

Zwar soll der Entschluss erst im Anschluss an einen letzten Abstimmungstermin zwischen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) offiziell bekannt gegeben werden, dennoch scheint es so, als sei der Entscheidungsfindungsprozess weitestgehend abgeschlossen.

Derzeit werden Fernbusse in Erdberg, beim Hauptbahnhof und am Stadioncenter abgefertigt. Nun soll aber ein neuer Terminal den gesamten internationalen Busverkehr von und nach Wien abwickeln. Die Rede ist von bis zu 300 Bussen, die diese Station dann täglich ansteuern würden.

Bereits 2014 forderte Vassilakou eine Alternative zum „dunklen, zugigen“ Vienna International Busterminal (VIB) in Erdberg. Zwölf potenzielle Standorte wurden daraufhin geprüft, vier davon kamen in die engere Auswahl.

Die bestehenden Terminals Erdberg und Waldmanngründe seien für dieses Unterfangen zu klein, ihre städtische Lage sei zudem ein Problem. Obmann der Sparte Transport und Verkehr, Davor Sertic zeigt sich überaus erfreut, da er den Standort beim Stadion für eine gute Wahl halte.

Mit Blick auf Fahrgäste, Busbetrieb und Stadtplanung scheint das Stadion die optimalste Lösung zu sein. So soll es auch für den weiteren Ausbau ausreichend Flächenreserven geben. Die Lage am Stadtrand biete zudem eine geringe Belastung des innerstädtischen Verkehrs.

Noch im Jahr 2019 soll der Plan mit einer raschen Architekturausschreibung und schnellem Genehmigungsverfahren umgesetzt werden.

Teile diesen Beitrag: