Start Infotainment Lifestyle
PILLE & CO.

Studie: Frauen, die auf diese Weise verhüten, haben mehr Sex

FOTO: iStockphoto

Das richtige Verhütungsmittel zu finden, stellt sich für die meisten Frauen als wahrer Drahtseilakt heraus. Eine Studie will jetzt herausgefunden haben, welches Verhütungsmittel Frauen benutzen, die den meisten Sex haben.

Im Magazin „Evolution & Human Behaviour“ wurde unlängst eine norwegische Studie veröffentlicht, die auf einer Umfrage unter 275 heterosexuellen Frauen basierte. Alle nahmen hormonelle Verhütungsmethoden in Anspruch und befanden sich in einer Partnerschaft. Ziel des Forscherteams war es, herauszufinden inwieweit Pille und Co. die Libido beeinflussen.

LESEN SIE AUCH: Dieses Getränk hebt die Wirkung der Pille auf

  

Eine der schlimmsten Horrorvorstellungen vieler Frauen ist eine plötzliche Schwangerschaft – trotz Pille! Durch Erbrechen, Durchfall oder eine fehlerhafte Einnahme kann dies in der Tat passieren – aber auch durch ein ganz bestimmtes Getränk…

 

Das Ergebnis der Studie war eindeutig: Frauen, die eine Pille mit weniger Östrogen und viel Progesteron (z.B. die Minipille) einnahmen, schliefen auch öfter mit ihrem Partner, als jene mit östrogenreichen Pillen.

Am sexuell aktivsten waren allerdings jene Frauen, die eine nicht ausschließlich monogame Beziehung führten und eine Pille mit mehr Östrogen einnahmen. Bei Frauen in monogamen Partnerschaften sorgt dagegen Progesteron für häufigeren Sex.

Der Grund für den Unterschied liegt im weiblichen Körper. Das natürliche Östrogenlevel steigt bekanntlich vor dem Eisprung an, während der Progesteronspiegel erst in der zweiten Zyklushälfte steigt. Die Libido ist bei Frauen, die östrogenreiche Pillen nehmen und durch ihre offenere Beziehung mit ihrem Partner schlafen, vor dem Eisprung höher, was auf Fortpflanzungsgründe zurückzuführen ist, die evolutionsbedingt sind.