Start News Panorama
KEINE TEUERUNG

Tabaksteuer soll abgesetzt werden – ab 2019 keine Preiserhöhung bei Zigaretten

Der Zigarettenpreis in Österreich soll ab 2019 nicht mehr erhöht werden. (Foto: iStock)

Bisher hat es in Österreich jährlich eine Preiserhöhung bei Zigaretten gegeben. Auf Raucher kommt nun eine gute Nachricht zu, denn ab 2019 soll die Tabaksteuer abgesetzt werden.

Die türkis-blaue Regierung möchte ab 2019 die Tabaksteuer nicht mehr erhöhen, berichtet „Standard“. Dies wurde vom Finanzministerium gegenüber der APA bestätigt. Somit wird am 1. April zum letzten Mal die Tabaksteuer erhöht werden.

Im kommenden Jahr soll der Automatismus bei der Erhöhung der Tabaksteuer abgeschaffen werden. Die Regierungen zuvor hatten auf Tabaksteuermodelle gesetzt, bei denen eine Erhöhung vorgesehen war.

So lagen die Tabaksteuereinnahmen des Vorjahres bei knapp 1,9 Millarden Euro, um 30 Millionen Euro mehr als 2016, laut Finanzministerium. In Österreich bringt die Tabaksteuer, nach der Mineralölsteuer, die zweit größte Verbrauchersteuereinnahme.

LESEN SIE AUCH: Rauchverbot in der Gastronomie: 452.000 haben Online-Petition unterzeichnet

Die Ärztekammer hat angekündigt ihr Volksbegehren für ein Rauchverbot in der Gastronomie einzuleiten. Bereits 452.000 Menschen unterstützen die Petition.

 

Im vergangenen Jahr lag der Durchschnittliche Preis einer Packung bei 4,76 Euro. Die Trafikanten stehen der künftigen Änderung kritisch gegenüber. Das alte Modell sei gut, „weil es uns Trafikanten leben lässt“, sagt der Obmann des Bundesgremiums der Trafikanten, Josef Prirschl, gegenüber der „Presse“.