Start News Sport
HOHER BESUCH

Tennis-Star in Wien: Đoković schlägt in Stadthalle auf

NOVAK_DJOKOVIC_TENNIS
(FOTO: Instagram / Novak Djokovic)

Wien darf sich bald über hohen Besuch freuen! Novak Đoković, die Nummer 1 der Tenniswelt tritt bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle an.

Der „Đoker“ wird ab 24. Oktober an den „Erste Bank Open“ in Wien teilnehmen, wie Turnierdirektor Herwig Straka am Montagvormittag bestätigte. Damit will der Serbe seine glatte Drei-Satz-Pleite gegen Rafael Nadal im Finale der French Open aus dem Kopf bekommen. Đoković kündigte das nach dem geschlagenen Finale in Paris an. Er meinte dort: „Wien ist mein nächstes Turnier.“

Die Konkurrenz für den Serben in der Stadthalle ist aber groß! Neben dem Titelverteidiger und österreichischen Tennis-Ass, Dominic Thiem, werden zahlreiche internationale Tennis-Größen anwesend sein: Daniil Medveded (Rus), Stefanos Tsitsipas (GRE), Matteo Berrettini (ITA), Gael Monfils (FRA), Denis Shapovalov (KAN), Andrey Rublev (RUS), David Goffin (BEL), Diego Schwartzman (ARG), Fabio Fognini (ITA), Karen Khachanov (RUS) oder Pablo Carreno Busta (SPA). 

Đoković spielte bislang übrigens zweimal in Wien: 2006 und 2007. Beim ersten Antritt war im Achtelfinale Endstation, im zweiten Jahr gewann er das Finale gegen Stan Wawrinka. Man darf also gespannt sein, wie er sich 13 Jahre später beim Wien-Turnier schlagen wird.

Die Veranstalter sind jedenfalls entschlossen trotz drohender hoher Verluste das Tennis-Turnier auch im heurigen Corona-Jahr zu organisieren. Turnierdirektor Herwig Straka: „Trotz drohender Verluste wegen der drastischen Reduktion der zugelassenen Besucher war es immer unser erklärtes Ziel, die „Erste Bank Open“ auch in diesem Jahr durchzuführen und damit auch Zuversicht zu versprühen, indem wir den Sport- und Tennisfans wieder ein Live-Event bieten. Die großartige Besetzung ist der Lohn und zugleich eine Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg.“