Start NEWS PANORAMA Van der Bellen legalisiert Zigaretteneinfuhr vom Balkan
ZOLL

Van der Bellen legalisiert Zigaretteneinfuhr vom Balkan

(Foto: Parlamentsdirektion/ Mike Ranz)

Der Österreichische Bundespräsident, Alexander Van der Bellen, hat sich für eine Legalisierung der Zigaretteneinfuhr vom Balkan ausgesprochen.

Die Mitnahme von Tabakwaren aus nicht EU-Staaten galt in Österreich bislang als strafbar. Bei einem Grenzübertritt der EU musste man mit hohen Abgaben rechnen. Busfahrer und privat Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien kämpfen seit Jahrzehnten für eine legale Einfuhr von Tabakwaren nach Österreich.

LESEN SIE AUCH: Vorbild für die BKS-Community: Dragana Mirković wird erste Multi-Kulti Staatssekretärin

Sebastian Kurz hat eine freie Stelle zur „Multi-Kulti“-Staatssekretärin ausgeschrieben. Nun wurde die Kandidatin die den Job künftig übernehmen wird bekannt gegeben: Die serbische Pop-Sängerin Dragana Mirković wird künftig das neue Amt bekleiden.

 

Als Reisender konnte man bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern bis zu 200 Stück Zigaretten abgabefrei nach Österreich einführen. „Das ist lächerlich. Ich rauche täglich über 200 Zigaretten am Tag“, so Bundespräsident Van der Bellen. Nun soll das Gesetz für die legale Einfuhr gelockert werden.

Die legale Einfuhr würde den Zigarettenschmuggel als lukratives Geschäft völlig entkräften. Somit soll der Schwarzhandel beendet werden. Bereits beschlagnahmte Zigarettenstangen sollen ab 2018 in den Trafiken zu etwas billigeren Preisen erhältlich sein. Österreich möchte so Vorbild für andere EU-Länder sein. Auch die Preise der Glimmstängel vom Balkan werden den Preisen aus den Export-Ländern angepasst werden. Für eine Stange Markenzigaretten wird man künftig auf dem österreichischen Markt bis zu sechs Euro zahlen.

*Diese Meldung hat satirischen Charakter.*

LESEN SIE AUCH: 5 Dinge, die genauso schädlich sind, wie Rauchen!

Es gibt so einige alltägliche Gewohnheiten, deren negative Auswirkungen wir unterschätzen. Laut Wissenschaftlern sind folgenden Dinge genauso schädlich wie Rauchen.