Start News Panorama
SEXUELLE BELÄSTIGUNG

Videobeweis: Bosnischer Politiker verspricht Job gegen Sex

FOTO: Facebook

Der Parlamentsabgeordnete und Generalsekretär der bosnischen Partei ASDA, Admir Hadzipasić wurde dabei gefilmt, wie er einer Bewerberin ein unmoralisches Angebot machte. Mittlerweile ist er von allen Funktionen zurückgetreten.

Das Video stammt aus dem Jahre 2013, gelang allerdings erst jetzt an die Öffentlichkeit. Die Aufnahme zeigt wie eine Frau den Politiker fragt, was sie denn dafür tun müsse, um einen Job zu bekommen. Sie fragte ihn „Müssen wir dafür Sex haben?“, was Hadžipašić bejahte.

Anschließend schlug er vor, dass sie gleich vor Ort miteinander schlafen. Die Frau meinte daraufhin, sie sei nur gekommen, um mit ihm eine Vereinbarung zu treffen. Hadžipašić unterbreitete den Vorschlag, dass sie auch in einem Hotel oder auf der Straße Sex haben könnten.

Auf die Frage hin, wer ihr garantieren würde, dass sie nach dem Sex auch tatsächlich einen Job erhalten würde, versuchte der Parlamentsabgeordnete sie zu küssen, und bot anschließend an, dass sie ihre sexuelle Beziehung auch auf die Zeit nach der Einstellung ausweiten könnten.

Nachdem Hadžipašić mit den einschlägigen Beweisen konfrontiert wurde, behauptete er seine Aussagen seien aus dem Kontext gerissen: „Der Teil in dem ich ihr gesagt habe, dass das Gespräch beendet ist, und dass ich nicht mehr mit ihr sprechen möchte, wurde aus dem Video herausgeschnitten. Ich sagte ihr, dass alles, was ich davor zu ihr sagte, nur ein Scherz war, da ihre Frage einfach nur dumm war“, so Hadžipašić, der inzwischen von allen Funktionen zurückgetreten ist.

Auf der nächsten Seite geht es zum Video: