Start Infotainment Gourmet
KULINARISCH

Bosnischer Koch gewinnt internationalen Konditorei-Wettbewerb

Nemanja Petrovic
(Foto: Printscreen/YouTube)

Nemanja Petrovic, ein talentierter Koch aus Doboj, hat beim internationalen kulinarischen Festival „Biser mora“ auf der kroatischen Insel Brac, an dem rund 500 etablierte Teilnehmer aus der ganzen Welt teilnahmen, den dritten Platz in der Kategorie Konditorei gewonnen.

Petrovic war der einzige Vertreter aus Bosnien und Herzegowina, der an dem 18. Festival teilnahm, das als eine der größten kulinarischen Veranstaltungen der Welt im Tourismuskalender eingetragen ist. Sein Restaurantdessert, das aus originalen Rezepten von Himbeer-Biskuit und Biercreme bestand, erregte die Aufmerksamkeit der Richter und fast alle von ihnen probierten das Dessert. Petrovic betonte, dass es in seiner Wettbewerbsgruppe keine Richter aus dem Balkan gab, aber trotz großer Aufregung ein bemerkenswertes Ergebnis erzielt wurde.

Petrovic bedankte sich bei seinem Mentor Damir Rozajac aus Sarajevo und der Stadtverwaltung von Doboj für ihre Unterstützung. Er sagte, dass seine erzielten Ergebnisse Türen für weitere Fortschritte, Geschäftsmöglichkeiten und Angebote öffnen, aber auch Doboj und Bosnien und Herzegowina fördern.

SLATKE_PRICE_DESSERT
(FOTO: zVg.)

Petrovic ist auch der Autor der kulinarischen Show „Slatke price“, die von einem dreiköpfigen Team freiwillig auf YouTube ausgestrahlt wird. Während des Festivals gab es über 20 Masterclasses und Präsentationen von Top-Köchen und Konditoren, und Petrovic kündigte an, dass er sich bei einem Wettbewerb in Budva in zwei Kategorien präsentieren wird, nicht nur mit einem Restaurantdessert, sondern auch mit der Zubereitung einer dekorativen Torte.

Im vergangenen Jahr gewann er auf dem Internationalen Gastronomiefestival in Nis den ersten Platz und die Goldmedaille für das Restaurantdessert Panakota mit Samen und Kefir mit hausgemachtem Himbeer- und Wildkirsch-Überzug nach originalen Rezepten. Petrovic betonte, dass er viele originelle Rezepte hat und dass seine erzielten Ergebnisse weitere Möglichkeiten und Angebote eröffnen.