Start News Chronik
KROATIEN

Vom „Geist des Ustascha-Opas“ besessen: Lehrerin wollte Nachbarn abstechen

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Eine betrunkene Professorin (56) brach Anfang November letzten Jahres in einem Ort unweit von Pitomača (Kroatien) in das Haus eines Nachbarn ein und bedrohte diesen mit dem Tod, schreibt Podravski.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Virovitica klopfte sie gegen 7:50 Uhr an die Tür eines Nachbarn. Er versuchte, sie zu vertreiben und sagte ihr, sie solle gehen, aber sie nahm empört eine Kaffeetasse und warf sie in Richtung des Kopfes des Nachbarn.  Sie verfehlte ihn nur knapp. Daraufhin nahm sie eine Glaskanne vom Tisch und schlug ihm damit auf die Stirn und in den Magen.

„Während ich noch im Bett schlief, betrat eine sichtlich betrunkene Nachbarin das unverschlossene Haus und forderte mich auf, ihren Geburtstag gemeinsam zu feiern. Da ich vorher nicht gut mit ihr auskam, bat ich darum mein Haus zu verlassen. Das machte sie wütend und sie begann mich anzuschreien und zu beleidigen“, sagt das Opfer. .

Gotovinas Legionäre werden kommen
Sie nahm ein kleines Küchenmesser, richtete es auf ihren Nachbarn und sagte: „Ich werde dich abstechen, Gotovinas Legionäre werden kommen und sie werden dir den Kopf abtrennen. Der Geist meines Ustascha-Großvaters ist in mich gefahren und ich werde dich abschlachten“. In ihrer Aussage vor der Staatsanwaltschaft hat die angeklagte Professorin jede Schuld von sich gewiesen und ihre Verteidigung nicht im Einzelnen dargelegt.

Da es sich um eine bisher nicht verurteilte Person handelt, sowie die Tatsache, dass sie arbeitslos ist und von bescheidener Sozialhilfe und Pflegegeld lebt, fordert die Staatsanwaltschaft für die angeklagte Professorin keine unbedingte Freiheitsstrafe, sondern eine Bewährungsstrafe von vier Monaten mit einer Bewährungszeit von drei Jahren.