Start Politik
AB 1.02.2022

Wird boostern Pflicht? EU-Impfnachweise verlieren schneller Gültigkeit

(FOTOS: iStockphotos)

Ab Anfang Februar 2022 werden EU-Impfzertifikate ohne Booster spätestens nach neun Monaten ungültig. Dies entschied die EU-Kommission am Dienstag.

Ab 1. Februar 2022 reicht die Grundimmunisierung (zwei Stiche) im EU-Impfzertifikat nur mehr für neun Monate. Danach muss man sich eine Boosterimpfung holen, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Bisher waren die europaweit anerkannten Impfzertifikate in der EU unbefristet gültig. Allerdings wurde in Österreich die Gültigkeit der Zertifikate im Grünen Pass schon Anfang Dezember auf nur mehr 270 Tage verkürzt.

Auffrischung nach 6 Monaten empfohlen
Auch die Empfehlung für eine Auffrischungsimpfung wurde verkürzt: Demnach solle man sich spätestens sechs Monate nach der vollständigen Impfung (doppelte Dosis) einen Drittstich holen. Das Impfzertifikat soll aber drei weitere Monate gültig sein, bevor es abläuft, damit man genug Zeit hat, sich eine Auffrischungsimpfung zu holen. Theoretisch können die EU-Länder noch ein Veto gegen das Ablaufdatum für den Grünen Pass einlegen. Das ist aber so gut wie ausgeschlossen, da die Regelung mit den Staaten abgestimmt wurde.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte bereits nach dem EU-Gipfel vergangene Woche angekündigt, dass sie Zeitnah eine EU-weite Regelung mit ihrer Behörde erarbeiten wolle. Vor der diesjährigen Sommersaison hatten sich die EU-Länder und das EU-Parlament auf die letzten Details der europaweiten Zertifikate geeinigt. Sie werden mittlerweile in zahlreichen Ländern auch außerhalb der EU anerkannt. Dementsprechend sollen auch die Anpassungen Länderübergreifend gültig sein.

Impfzertifikat trotz verschiedener Apps EU-weit anerkannt
Der EU-Impfnachweis, bzw. „Grüne Pass“ besteht aus einem QR-Code, der auf verschiedenen Smartphone-Apps dargestellt und digital ausgelesen werden kann. Obwohl die einzelnen EU-Länder individuelle Lösungen dieser App haben, werden die Codes EU-weit anerkannt und erleichtern so den Nachweis über Impfungen, frische Tests und kürzlich überstandene Infektionen bei Reisen.

Bisher seien in der EU 807 Millionen digitale Covid-Zertifikate ausgestellt worden. Insgesamt 60 Länder und Territorien auf fünf Kontinenten hätten sich dem System angeschlossen.