Start Corona
SCHUTZIMPFUNG

75.000 Menschen in Österreich betroffen: Grüner Pass verliert Gültigkeit

(FOTOS: iStockphoto)

Die Impfnachweise von Johnson & Johnson verliert am 3. Jänner ihre Gültigkeit.

260.000 Menschen in Österreich haben sich mit der Einmal-Impfung von Janssen immunisieren lassen. Das Gesundheitsministerium rät nun all jenen Personen dringend zu einem weiteren „Stich“ mit  mRNA Impfstoffen von BioNTech oder Moderna.

Alle Betroffenen erhielten im November ein Erinnerungsschreiben, welches sie über das Gültigkeitsende informierte. Trotzdem ließen sich 75.000 der Betroffenen nicht ein weiteres Mal impfen. Vor allem aufgrund der grassierenden Omikron-Variante, rät das Nationale Impfgremium zu einer Auffrischung.

„Die Voraussetzung einer zweiten Impfung bei Janssen für einen gültigen Impfnachweis basiert auf den aktuellsten wissenschaftlichen Daten, die uns in Österreich zur Verfügung stehen. Eine Auffrischung des Impfschutzes scheint im Fall einer Janssen-Impfung für die kommenden Herausforderungen – vor allem in Anbetracht der Omikron-Variante – notwendig zu sein. Daher rufe ich alle Personen, die einmalig mit Janssen geimpft wurden, dazu auf sich zu ihrem eigenen Schutz nochmals impfen zu lassen“, so ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.