Start News Panorama
FORBES-LISTE

Twitter-Eigentümer Elon Musk als reichster Mensch der Welt abgelöst

Bernard Arnault
FOTO: (EPA-EFE/IAN LANGSDON)

Twitter-Eigentümer und Tesla-CEO Elon Musk hat laut einem Bericht der Forbes seinen Titel als reichster Mensch der Welt kurzzeitig verloren, nachdem der Wert seiner Beteiligungen an dem Elektroautohersteller gesunken war und er 44 Milliarden Dollar für den Erwerb des sozialen Netzwerks ausgegeben hatte.

Bernard Arnault, CEO von LVMH, der Muttergesellschaft der Luxusmarke Louis Vuitton, und seine Familie übernahmen laut Forbes den Titel dank ihres Privatvermögens von 185,4 Milliarden US-Dollar.

Musk, der seit September 2021 an der Spitze der Forbes-Liste der Reichsten der Welt war, hat ein Nettovermögen von 185,3 Milliarden Dollar.

Die beiden Ultrareichen Musk und Arnault liegen mit ihrem Privatvermögen also auf Augenhöhe – nur 200 Millionen Dollar trennen sie. Am Mittwochmorgen fügte Arnault seinem Vermögen mehrere hundert Millionen Dollar hinzu, weil die Aktien seines Luxusriesen im Steigen waren. Da die Aktien von LVMH ab dieses Jahr allerdings fehlen werden, verdankt Arnault den Titel der reichsten Person der Welt vor allem dem deutlichen Rückgang der Tesla-Aktie, die um etwa 4 Prozent gefallen war.

Das senkte das Nettovermögen von Tesla-CEO, welches im November 2021 nach der Ankündigung eines Großauftrags des Autovermietungsriese Hertz an Tesla den bisherigen Höchststand von 320 Milliarden US-Dollar erreicht hatte.

Es war ein Jahr mit gemischten Ergebnissen für das Unternehmen, dem Musk den größten Teil seines Vermögens verdankt. Die Aktien von Tesla sind innerhalb eines Jahres um fast 50 Prozent gefallen. Das Vermögen von Musk, der fast 25 Prozent der Tesla-Aktien besitzt, ist daher seit November 2021 um 43 Prozent gesunken.

Die Forbes-Liste der Milliardäre wird täglich aktualisiert. Die täglichen Vermögenszugewinne und Vermögensverluste der reichsten Menschen der Welt werden in Echtzeit verfolgt.

Die Plattform zur Ermittlung von Vermögen bietet ständig aktuelle Daten über Nettovermögen und Ranking aller Personen, die von Forbes als Milliardäre bestätigt wurden. Der Wert der öffentlichen Beteiligungen von Privatpersonen wird alle fünf Minuten aktualisiert, wenn die entsprechenden Börsen geöffnet sind, allerdings gibt es bei den Aktienkursen derzeit eine Verzögerung von 15 Minuten.

Bei Personen, deren Vermögen maßgeblich von Privatunternehmen abhängig ist, wird der Wert des Vermögens einmal täglich aktualisiert. Wenn die Beteiligung an einem Privatunternehmen 20 Prozent oder mehr des Nettovermögens einer Person ausmacht, wird der Wert des Unternehmens entsprechend einem branchenspezifischen oder regionsspezifischen Marktindex angepasst.

Abgesehen von dem Wettlauf an Spitze der Forbes-Liste der Milliardäre wird der dritte Platz vom indischen Unternehmer Gautam Adani mit 134,8 Milliarden US-Dollar belegt, gefolgt von Jeff Bezos mit 111,2, Warren Buffett mit 106,1 und Bill Gates mit einem Nettovermögen von 105,3 Milliarden Dollar auf dem sechsten Platz.