Start Infotainment Promis
Fauxpas

Albaner toben: Rita Ora schwenkt bei Konzert serbische Fahne

RITA_ORA
(FOTO: X/@kos_data)

Die britisch-kosovarische Pop-Sensation, Rita Ora, sorgte bei einem Konzert in Szeged, Ungarn, für Aufsehen. Die Sängerin schwenkt ungewollt eine serbische Flagge – ein Missgeschick, das sie später als Versehen darstellte.

Rita Ora, die kosovarische Sängerin mit britischer Staatsbürgerschaft, erlebte am Samstagabend in Szeged, Ungarn, eine Überraschung der unerwünschten Art. Wie sie später gegenüber dem kosovarischen Portal klankosova.tv erklärte, habe ein Fan ihr „das rot-blau-weiß gestreifte Textilstück kurz vor dem Auftritt in die Hand gedrückt“. Geblendet vom Scheinwerferlicht, konnte sie nicht erkennen, dass es sich um eine serbische und nicht eine ungarische Fahne handelte.

„unbeabsichtigte Provokation“

Die ungarische Flagge ist rot-weiß-grün gestreift, eine Tatsache, die Ora in dem Moment entging. Die Sängerin, die für ihre albanischen Wurzeln bekannt ist, betonte jedoch, dass sie keineswegs die Absicht hatte, ihre Herkunft zu leugnen oder ihr Volk zu provozieren. „Ich bin eine stolze Albanerin aus dem Kosovo“, bekräftigte sie.

Rita Ora wurde 1990 als Rita Sahatciu in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, geboren. Kurz nach ihrer Geburt zog ihre Familie mit ihr nach Großbritannien. Heute ist sie eine der bekanntesten kosovarischen Stimmen auf der Weltbühne. Der Kosovo, der seit 2008 unabhängig ist, beherbergt fast ausschließlich Albaner. Bis 1999 war das Land Teil von Serbien, das die albanische Bevölkerung unterdrückte.