Start Politik
AUSZAHLUNGEN

AMS & Kurzarbeit: Arbeitsminister Kocher kündigt Neustart-Bonus an

KOCHER_AMS_GELD
(FOTO: iStock, BKA/Andy Wenzel)

Am Dienstag gab Arbeitsminister Martin Kocher neue Informationen zur Situation am Arbeitsmarkt bekannt. Aktuell sind 362.101 Personen ohne Arbeit.

„Die Aussichten für den Arbeitsmarkt sind weiterhin sonnig“, sagt Kocher zu Beginn der Pressekonferenz. Derzeit sind 5.000 Menschen weniger ohne Job als noch in der letzten Woche. Wie Arbeitsminister Kocher betonte, sind derzeit 289.901 beim AMS als arbeitssuchend gemeldet, weitere 72.200 befinden sich in Schulungen.

Ein starker Rückgang sei zu beobachten, seit Mai ging die Arbeitslosenrate um fast 40.000 zurück. Im Vorjahr hat sich die Lage im Sommer entspannt. Dennoch betonte Kocher, dass er Bereiche gebe, wo es nicht so gut läuft. Rund 300.000 Personen sind derzeit zur Kurzarbeit angemeldet und viele sind im Tourismus tätig.

Kurzarbeit – Phase 5:
Ab 1. Juli startet die Phase 5. Laut Arbeitsminister Kocher seien alle Schwierigkeiten mit den Sozialpartnern behoben worden. „Ein, zwei Kleinigkeiten“ müsste man noch klären. Außerdem kündigte der Arbeitsminister die Verlängerung für den Neustart-Bonus an. Der Zuschuss ist für jene Personen gedacht, die bedingt durch die Coronazeit länger arbeitslos sind, und einen Teilzeit-Job annehmen und somit weniger Gehalt haben.

Quelle: Heute-Artikel