Start NEWS PANORAMA Aus diesem Grund wird Wikipedia am 21. März abgedreht!
OFFLINE

Aus diesem Grund wird Wikipedia am 21. März abgedreht!

wikipedia
FOTO: iStockphoto

Aus Protestgründen gegen das EU-Urheberrecht hat sich Wikipedia dazu entschlossen am 21. März die deutschsprachige Seite für einen ganzen Tag abzudrehen.

Schon seit längerer Zeit zeigt sich die Internetplattform Wikipedia kritisch gegenüber der geplanten Reform des Urheberrechts innerhalb der EU. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen, reagieren sie nun dagegen!

Am 21. März soll die deutschsprachige Wikipedia-Seite daher für einen ganzen Tag abgedreht werden. Nutzer, die an diesem Tag die Seite besuchen, erhalten eine Erklärung für ihr Handeln.

Aufruf zur Demonstration

In einem offenen Brief schreiben die Autoren, dass durch die geplante Reform das freie Internet enorm eingeschränkt wird. Sogar für die kleinsten Textausschnitte aus „Presseerzeugnissen“ müssen nun Lizenzen erworben werden. Nutzer werden aufgefordert EU-Abgeordnete zu kontaktieren und zu demonstrieren.

Unklarheit verbreitet sich

Eigentlich ist Wikipedia von der Reform nicht direkt betroffen, dennoch fürchtet Wikimedia Nachteile, da im Allgemeinen die Informationsfreiheit im Netz eingeschränkt werden soll. Zudem ist unklar, ob verknüpfte Dienste, wie der „Bilderdienst“, weiterhin erlaubt sind. Dem EU-Repräsentant von Wikimedia Dimitar Dimitrov zufolge, hätte Wikipedia bei solchen Bestimmungen gar nicht entstehen können.