Start COMMUNITY „Balkan & Burek Spezialitäten“ für ein wenig Heimatgefühl während der Feiertage
KÖSTLICHKEITEN

„Balkan & Burek Spezialitäten“ für ein wenig Heimatgefühl während der Feiertage

FOTO: KOSMO

Geschmäcke und Düfte vom Balkan: So lautet die beste Beschreibung des Geschäfts voller Produkte aus allen Teilen des Balkans, das Menschen aus dieser Region bereits seit zehn Jahren hilft, zumindest beim Essen und Trinken den Kontakt mit der Heimat nicht zu verlieren,  aber auch Slava-Feiern und andere Feste mit möglichst wenig Stress und Vorbereitungen auszurichten.

Schon seit zehn Jahren betreiben Olivera Pajić und ihre Familie dieses Geschäft und bereiten für ihre Kunden und deren Gäste die leckersten Spezialitäten für ihre Feiern zu. Schon der Name dieses Familienbetriebs weist darauf hin, dass man hier den hochwertigen hausgemachten Burek mit Käse und Fleisch findet, für den dieses Geschäft bekannt ist, aber das Angebot umfasst auch zahlreiche andere Balkanspezialitäten wie Lamm- oder Schweinebraten und Grillfleisch.

In den Regalen dieses kleinen Geschäftes findet man verschiedene Sorten Trockenfleisch, Würste oder Speck, die Oliver zufolge biologisch hergestellt und luftgetrocknet werden. Aber das Sortiment der Familie Pajić umfasst auch eine breite Palette anderer Festspeisen.

“Wir haben auch Törtchen, hausgemachte Torten, Sarma, Sülzen, hausgemachte Fladenbrote und Festtagsbrote im Angebot. Und wir haben auch selbstgebackene Slava-Kuchen“, erklärt Olivera.

Während der Feiertage bewirten viele balkanstämmige Wiener ihre Gäste mit Braten, den Oliveras Familie zubereitet und mit Ajvar serviert, der bei der Kundschaft dieses Geschäfts ebenfalls sehr beliebt ist.

Wir haben viele Produkte, die aus allen Teilen des Balkans kommen, und so zum Beispiel Ajvar aus Kopaonik, Wein aus Kroatien und Montenegro, Ljutenica und Ajvar aus Nordmazedonien. Ich glaube, dass dieses Angebot unseren Gästen hilft, sich bei uns wie zu Hause zu fühlen.“

In den Regalen dieses kleinen Geschäfts findet man auch Turšija sowie Süßigkeiten, Knabbereien und Kaffee vom Balkan.

Dieses Familiengeschäft hat zwei Filialen im 20. und im 17. Wiener Bezirk und ist trotz der neuen Corona-Maßnahmen weiterhin geöffnet.

KONTAKT

Balkan & Burek Spezialitäten

  • Klosterneuburger Str. 111, 1200 Wien /  0676 7767858
  • Hernalser Hauptstraße 64, 1170 Wien / 0676 6452820

Vorheriger ArtikelTeurer Hochzeitsauftritt: Đani enthüllt auf Deutsch wie viel er verlangt (VIDEO)
Nächster ArtikelVon Kinderschokolade bis “House of Gucci”: Belgrader Model erobert Hollywood
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!