Start Balkan
KRAPINA/ZAGORJE

Balkan: Verkehrsreichste Grenzkontrolle fällt ab Neujahr!

STAU
(FOTO: iStock/Eyewave)

Kroatien wird ab dem 1. Januar 2023 Vollmitglied von Schengen. Nun ist es soweit: Ab dem 1. Jänner werden auch die Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien fallen. Ein Vorteil für die Ein- und Ausreise, besonders im Sommer.

Ab 1. Jänner 2023 wird einer der verkehrsreichsten Grenzübergänge abgeschafft. Derzeit hat Kroatien mehr als 6.500 Grenzpolizisten, davon etwa 1.000 an den Grenzen zu benachbarten EU-Mitgliedstaaten. Mit dem Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum zum 1. Jänner werden dort die Grenzübergänge abgeschafft, da keine Kontrollen mehr durchgeführt werden.

Ab 2023 können sich Kroatien-Urlauber freuen, denn das stundenlange Warten an der Grenze soll ab 1.Jänner der Vergangenheit angehören. So stellt die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, besser gesagt Macelj nun nicht mehr eine EU-Außengrenze dar, sondern wird zur Außengrenze des Schengenraumes.

„Kroatien ist in Schengen! Auf unserer Europareise gibt es keine Grenzen mehr. Wir haben alle Bedingungen erfüllt, einen langen und anspruchsvollen Prozess durchlaufen. Die Entscheidung wurde im Europäischen Rat getroffen. Von Kroatien in Schengen profitieren alle – die Bürger, die Wirtschaft, Kroatien und die EU“, schrieb der kroatische Innenminister Davor Bozinovic.