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STÖRUNGEN

Bank-Probleme: eBanking und App stundenlang abgestürzt

BANK
FOTO: iStock

Am Mittwoch kam es zu umfassenden technischen Störungen bei der BAWAG-Gruppe, die mehrere Stunden andauerten und zu Einschränkungen bei verschiedenen Bankdienstleistungen führten.

Betroffen waren sowohl Kartenzahlungen als auch Bankomatabhebungen – zahlreiche Kunden meldeten dies über soziale Medien wie Facebook und X (ehemals Twitter) sowie über die Webseite „allestörungen.at“.

Laut einem Pressesprecher der BAWAG, der sich gegenüber „5 Minuten“ äußerte, traten die Probleme gegen 15:30 Uhr aufgrund eines Fehlers bei einem externen Netzwerkbetreiber auf. Die technischen Schwierigkeiten beeinträchtigten das E-Banking, die Mobile-App sowie die Selbstbedienungsgeräte in den Filialen der Bank. Die BAWAG versicherte, dass intensiv an der Lösung dieser Probleme gearbeitet werde, und bat die Kunden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Behebung und Entschuldigung

Am Abend konnte die BAWAG schließlich bekannt geben, dass alle Störungen behoben wurden. „Unsere Techniker haben mit Hochdruck an der Problemlösung gearbeitet“, bestätigte ein Unternehmenssprecher. Die Bank entschuldigte sich bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten und dankte ihnen für ihre Geduld während der Ausfallzeit.