Start Politik
WIEN

Bürgermeister Ludwig spendet Sarajevo drei Feuerwehrautos (VDEO)

MICHAELLUDWIG_ABDULAHKSKAKA_FEUERWEHR
(FOTO: Instagram / michaelludwig_official)

In Wien wurden den Feuerwehrleuten der Stadt Sarajevo drei Feuerwehrautos übergeben von der Stadt Wien übergeben.

Peter Hanke, Mitglied der Stadtregierung für Brandbekämpfung und Katastrophenschutz, Gerald Hillinger, Kommandeur der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien, und Gerald Schimpf, Berater der Berufsfeuerwehr der Stadt Wien haben gemeinsam mit Michael Ludwig, dem Bürgermeister der Stadt Wien, drei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr die Stadt in Bosnien und Herzegowina Sarajevo übergeben.

Die Delegation bestehend aus Jasmin Terovic, Direktor der kantonalen Zivilschutzverwaltung, Danis Memagic, stellvertretender Kommandeur der Berufsfeuerwehr des Kantons Sarajevo (PVJ), und Ernis Zuko, Kommandeur der Abteilung der PVJ wurde auch vom Botschafter von Bosnien und Herzegowina in der Republik Österreich, Kemal Kozarić, begrüßt.

Übergeben wurden zwei Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge der Marine, die mit Rettungswerkzeugen ausgestattet sind und sechs bis acht Besatzungsmitglieder transportieren können.

Die Geste soll ein Zeichen der jahrzehntelangen Freundschaft sein die Wien und Sarajevo verbindet. Auch die Feuerwehren selbst sollen seit über 20 Jahren partnerschaftlich Zusammenarbeiten. Insgesamt sollen acht Fahrzeuge der Wiener Feuerwehr in Sarajevo und Umgebung im Einsatz sein, weitere drei sind nun dazugekommen.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) möchte damit nicht nur die Freundschaft ehren, sondern auch ein Statement in Zeiten der Pandemie setzen: „Gerade in Zeiten von Corona ist es mir als Wiener Bürgermeister ein großes Anliegen, unsere internationalen Städtepartnerschaften hervorzuheben und zu stärken. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass wir durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit gut durch diese Krise kommen werden.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Heute übergaben Stadtrat Peter Hanke und ich dem Bürgermeister Sarajevos, Abdulah Skaka, Einsatzfahrzeuge der Wiener #Feuerwehr. #Wien und #Sarajevo verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Das gilt auch für unsere Feuerwehren, die seit über 20 Jahren partnerschaftlich Zusammenarbeiten. Derzeit sind 8 Fahrzeuge der Wiener Feuerwehr in Sarajevo und Umgebung im Einsatz – drei weitere kommen heute dazu. Gerade in Zeiten von Corona ist es mir als Wiener Bürgermeister ein großes Anliegen, unsere internationalen Städtepartnerschaften hervorzuheben und zu stärken. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass wir durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit gut durch diese Krise kommen werden. #ludwig2020 @peterhanke @abdulah_skaka @city_of_sarajevo

Ein Beitrag geteilt von Michael Ludwig (@michaelludwig_official) am