Start Energiekrise
Notkredit

Causa Wien Energie: Ermittlungen eingestellt – Ludwig aus dem Schneider

(FOTO: iStock/travelview)
(FOTO: iStock/travelview)

Ein Politiktheater der besonderen Art entfaltete sich im Sommer 2022 in Wien, als Notkredite für die Wien Energie in den Fokus der Öffentlichkeit rückten. Im Zentrum des Sturms befand sich Bürgermeister Michael Ludwig, dem vorgeworfen wurde, seine Macht missbraucht zu haben. Doch das Kapitel scheint nun abgeschlossen, denn die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt.

Die Wien Energie, ein wichtiger Akteur im Börsenhandel mit Strom und Gas, geriet in finanzielle Turbulenzen, als die Preise sprunghaft anstiegen und hohe Sicherheitsleistungen erforderten. Die Stadt Wien, unter der Führung von Bürgermeister Ludwig, stellte daraufhin Notkredite in Höhe von 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Dieser Schritt löste eine Welle der Kritik aus, da sowohl der Gemeinderat als auch der Koalitionspartner nicht informiert wurden.

Spekulationsgeschäfte

Die Kritiker, vorwiegend aus den Reihen der Opposition, warfen Ludwig und der SPÖ vor, dubiose Spekulationsgeschäfte zu betreiben. Es folgten mehrere Anzeigen, die eine Untersuchung durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nach sich zogen. Doch diese Ermittlungen wurden nun eingestellt. Die Staatsanwaltschaft konnte weder einen Missbrauch von Befugnissen noch eine fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen nachweisen.

Zusätzliches Darlehen

Die Kreditmittel, die der Stadt Wien bereitgestellt wurden, wurden mittlerweile zurückgezahlt. Ein zusätzliches Darlehen des Bundes in Höhe von 2 Milliarden Euro, das über die Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) gewährt wurde, war nicht notwendig.

Wien Energie: Endlich fairer Strompreis?

Die ganze Affäre ist jedoch noch nicht vollständig vom Tisch. Eine Untersuchungskommission des Gemeinderats nimmt die Vorfälle derzeit unter die Lupe. Ihr Abschlussbericht wird im Oktober erwartet. Es bleibt abzuwarten, ob diese Untersuchung neue Erkenntnisse zu Tage fördert oder ob sie den Schlusspunkt unter dieses turbulente Kapitel der Wiener Politik setzt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.