Start NEWS PANORAMA „Corona-Matura 2020“: Leichteste Reifeprüfung aller Zeiten dank Pandemie
KROATIEN

„Corona-Matura 2020“: Leichteste Reifeprüfung aller Zeiten dank Pandemie

schule
FOTO: iStockphoto

Die SchülerInnen der letzten Schulstufe des Gymnasiums in Kroatien erwartet dieses Jahr die leichteste Matura aller Zeiten.

Wie die kroatische Tageszeitung “Jutarnji list” berichtet, wird ein Großteil des normalerweise verlangten Lernstoffs für die Matura aufgrund der schulischen Folgen der Pandemie wesentlich reduziert. Dies gab nun gestern offiziell die kroatische Unterrichtsministerin Blaženka Divjak bekannt. “Der Lernstoff aus dem zweiten Halbsemester wird bei der Matura keine Rolle spielen”, gab Divjak bekannt.

Matura als Spaziergang
Laut dem Bericht der Ministerin treffen die Reduktionen vor allem den Kroatisch-Unterricht, in dem vor allem sehr viel verpflichtende Literatur wegfällt. Dass die bekannten kroatischen Autoren Miroslav Krleža und Tin Ujević nicht mehr verpflichtend sind, genauso wie der Roman “Der Fremde” von Camus, sorgt bereits jetzt für Diskussionen. Kritiker sprechen von einem “Spaziergang zur Reifeprüfung”.