Start Aktuelles
FEIERN GEGEN REGELN

Corona-Party in Ottakring

CORONA_CLUB_PARTY_TANZEN
(FOTO: iStock)

Obwohl die neuen Corona-Maßnahmen noch nicht begonnen haben, beschlossen einige Leute, sie schon früher zu feiern – in einem Lokal im 16. Bezirk wurde eine illegale Party organisiert.

Polizisten und die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien kontrollieren Corona-Maßnahmen in der Gastronomie. In der Nacht auf Samstag stoppten diese Einheiten eine illegale Party im 16. Bezirk. Rund 90 Personen sollen sich in den Räumlichkeiten aufgehalten haben. Veranstalter und Gäste erhielten Anzeigen. Walter Hillerer, Leiter der Sofortmaßnahmengruppe, sagt: „Fast alle Kneipen und Veranstalter halten sich an die Vorschriften. Wir müssen in Zusammenarbeit mit der Polizei entschieden gegen diese Verstöße vorgehen“.

Die illegale Party wurde aufgeflogen, weil gegen 2:30 Uhr Bewegung in dem Lokal in der Koppstraße bemerkt wurde. Die Polizei versuchte mehrmals, sich Zutritt zu dem Lokal zu verschaffen. In der Gaststätte selbst wurde geraucht, und die geltenden COVID-19-Vorschriften wurden in keiner Weise eingehalten.

Strafen und 2G-Regel
28 der 90 Gäste hatten keinen 2G-Nachweis. Sie erhielten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die 2G-Regel. Auch der Organisator selbst wird bestraft werden. Ihm drohen hohe Geldstrafen wegen Verstoßes gegen die COVID-19-Maßnahmen. Die Party war nicht angemeldet, der Betrieb war auch nach 22 Uhr, 2G wurde nicht kontrolliert und auch keine Gäste waren angemeldet. Die Kneipe wurde schließlich geräumt und gesperrt.