Start News Chronik
TOP-MEDIZINERIN EMPFIEHLT‘S

Coronavirus: Muss man die Maske jetzt auch beim Sex tragen?

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden die Maßnahmen zu deren Eindämmung immer wieder neu überarbeitet und verschärft. Jetzt lässt eine Medizinerin mit einer besonders drastischen Taktik aufhorchen: Sie empfiehlt den MNS auch während dem Sex aufzuhaben.

Dass sich Experten und Regierung nicht immer ganz einig darüber sind, was das Beste für die Bevölkerung ist, ist schon lange ein offenes Geheimnis. In den USA ist diese Meinungsverschiedenheit besonders drastisch. Trotzdem wurden in allen Ländern die Maßnahmen auf das öffentliche Leben beschränkt. Doch das sollte sich laut einer Expertin ändern.

Könnte es sein, dass wir in Zukunft auch im Schlafzimmer die Maske aufhaben müssen? Ja! – zumindest wenn es nach dieser Expertin geht. Die oberste Medizinerin Kanadas, Theresa Tam,  hat am Mittwoch in einem Statement zum Schutz gegen das Coronavirus das Tragen einer Maske auch beim Sex empfohlen.

Konkret solle die Maskenpflicht vor allem bei Sex mit Personen gelten, die nicht im eigenen Haushalt wohnen oder  zu den Corona-Risikogruppen zählen, so die Chefin der Behörde für öffentliche Gesundheit in Kanada. Doch die Medizinerin beruhigt auch: Laut derzeitigem Wissensstand wäre es sehr unwahrscheinlich, sich „durch Samen oder vaginale Flüssigkeiten mit dem Virus zu infizieren“.

Tam riet auch dazu, das Küssen wegzulassen und Berührungen der Gesichter zu vermeiden. „Sex kann in Zeiten von Covid-19 kompliziert sein“, gab sie zu bedenken. Dies gelte besonders für Menschen, die keine Sexpartner im eigenen Haushalt hätten. Am besten sei laut der Expertin aber überhaupt ganz auf Sexualpartner zu verzichten: „Die sexuelle Aktivität mit dem niedrigsten Risiko ist jene, an der nur Sie alleine beteiligt sind“, so die Medizinerin lapidar. Also ganz nach dem Motto: Kein Partner – kein Risiko.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.