Start News Panorama
WISSENSWERT

Das Adidas-Logo und die Bedeutung der drei Streifen

Diese Streifen erkennt jeder sofort. (Foto: iStock)

Ob Schuhe, Trainingsanzüge oder T-Shirts, die drei Adidas-Streifen schmücken seit Jahrzehnten unsere Outfits. Doch was steckt hinter dem Markenlogo des Sportartikel-Herstellers?

Das Unternehmen „Adidas“ kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Das einprägsame Branding trägt seit 1949 wesentlich zum Firmenerfolg bei. Drei parallele Streifen in gleicher Breite bilden das bekannteste Adidas-Logo, die seitlich Kleidung und Schuhe zieren. Der Gründer Adolf Dassler hatte die Sportschuhe mit Streifen versetzt, dass die Marke auch am Spielfeld erkennbar ist.

Im Jahr 1949 ließ Drassler die drei Streifen schützen, stellte jedoch 1952 während der Olympischen Spiele fest, dass die finnische Sportmarke Karhu dieselbe Kennzeichnung verwendete, schreibt „Stylebook“. Er erkannte das Potential des Logos und kaufte dem skandinavischen Unternehmen die Markenrechte ab.

Von Anfang an stattete Adidas Sportler für Wettkämpfe aus und war ein wichtiger Sponsor der Olympischen Spiele. Durch das Firmenzeichen sollten der sportliche Ehrgeiz und die Kameradschaftlichkeit auch optisch mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

Ein weiteres Markenzeichen hat sich 1971, als Logo mit den drei Blättern namens „Trefoil“ oder „Dreiblatt“, etabliert. Dieses Zeichen soll den olympischen Geist symbolisieren, der die drei Kontinentalplatten verbindet. Ein weiteres Markenzeichen wurde 1990 in Form von drei schräg ausgerichteten, ein Dreieck formenden, breiten schwarzen Streifen, die einen stilisierten Berg darstellen, für den Bereich Performance eingeführt.

https://www.instagram.com/p/BeaSO_Tl5de/?taken-by=adidas

1991 folgte eine weitere Entwicklung mit dem Zusatz „Equipment“, eine innovativ-funktionale Untermarke. 2002 etablierte Adidas ein neues Logo in Form eines von drei Streifen durchzogenen Globus für den Unternehmensbereich „Style“. Das bisher neueste Logo von Adidas geht auf 2006 zurück. Hinzu kamen drei horizontal-parallele Streifen links von der Wortmarke „adidas“. Insgesamt entwickelte Adidas 16 verschiedene Logos.