Start Politik
NEUE REGELN

Das gilt ab heute für Balkan-Rückkehrer

(FOTO: iStockphoto, zVg.)

Seit dem 10. Juni gibt es in ganz Österreich weitere Lockerungen bei den Corona-Regeln. Und auch hinsichtlich der Einreise ins Land gibt es Änderungen. Was gilt für die Balkan-Rückkehrer?  

Wie die Bundesregierung angekündigt hatte, treten ab dem heutigen Donnerstag, den 10. Juni, weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Auch das Reisen wird dadurch wieder erleichtert. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Regierungsmitglieder verkündete Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), dass es ab diesem Tag gewisse Neuerungen bei der Einreise nach Österreich geben wird. 

Neue Regeln: Keine Quarantäne für Balkan-Rückkehrer 
Ab heute steigt Österreich bei der Risikobewertung auf das System des Robert Koch-Instituts um. Dieses listet in einer sogenannten „RKI-Liste“ mehr als 110 Staaten als „Risikogebiete“ aus. Österreich wird jene Staaten, welche durch das RKI als „Risikogebiete“ gelistet sind, nun in Anlage A (stabile Infektionslage) der Einreiseverordnung aufnehmen. Die Quarantänepflicht fällt damit für zahlreiche Länder weg! So etwa für Kroatien, Serbien, Bosnien, die USA und viele mehr. Voraussetzung ist allerdings immer die Vorlage eines 3G-Nachweises.

„Indem wir auf das System der RKI-Liste umsteigen, setzen wir einen großen Schritt der Erleichterung für Urlaubsgäste, aber auch für Österreicher, die im Ausland Urlaub machen wollen“, so Tourismusministerin Köstinger zuletzt.

Keine Registrierung, wenn..
Aber auch eine weitere wesentliche Voraussetzungen für die Einreise fällt ab dem heutigen 10. Juni weg: Die Registrierung. Seit heute 0 Uhr müssen Personen mit einem 3G-Nachweis (genesen, getestet, geimpft), die aus Ländern mit stabiler Infektionslage (Anlage A) einreisen, keine Pre-Travel-Clearance mehr vorab ausfüllen.

Eine Registrierung ist also nur dann notwendig, wenn kein 3G-Nachweis erbracht wird. Der Nachweis muss zudem innerhalb von maximal 24 Stunden nachgereicht werden. Das heißt, Personen, die den Test erst nach Einreise in Österreich durchführen, müssen sich weiterhin vorab online unter https://entry.ptc.gv.at/ registrieren. Eine Registrierung ist zudem auch weiterhin bei der Einreise aus Hochinzidenz- und Virus-Varianten-Gebieten nötig.

Mückstein mahnt zur Vorsicht
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zeigt sich über die Lockerungen erfreut, mahnt aber dennoch zur Vorsicht. „Ich freue mich, dass die gute epidemiologische Lage zusammen mit mehr Impfungen es uns erlaubt weitere Erleichterungen für die Menschen zu schaffen.“ Nichtsdestotrotz müsse man nach wie vor Vorsicht walten lassen: „Ich appelliere weiterhin an alle Menschen sich impfen zu lassen und die Vorsichtsmaßnahmen, auch im Urlaub, eizuhalten.“

Auf diese Weise „bleiben wir auf dem guten Weg raus aus der Pandemie und machen weitere Erleichterungen möglich“, so der Gesundheitsminister.

Quellen und Links: