Start News
COVID-19

Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus!

5. Sollte man auf Sauna, Schwimmbad und Fitnessstudio verzichten?
Nicht unbedingt. Gut desinfizierte Sportgeräte sowie eine angemessene Körperhygiene reichen aus, um geschützt zu sein. Im gechlorten Wasser sollen die Viren sowieso nicht überleben und auch Saunen und Thermalbäder sind unbedenklich, da «Viren werden durch Wärme und Hitze eher abgetötet werden“, erklärte Berner Virologe Volker Thiel zu SRF.

6. Ist das Virus für Schwangere besonders gefährlich?
Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass sich Ungeborene bei der infizierten Mutter anstecken können, bestätigt Christoph Berger, Leiter Infektiologie und Spitalhygiene am Universitäts-Kinderspital Zürich, zu SRF. Die Mütter selbst seien aber anfälliger für die Krankheit durch ihr geschwächtes Immunsystem.

7. Bring der Frühling eine Besserung?
Tatsächlich besteht die Hoffnung darauf, dass sich das Coronavirus ähnlich wie die Grippe verhält und bei steigenden Temperaturen abgetötet wird. Das bestätigte auch Infektionsexperte der Universität Zürich, Jan Fehr gegenüber „Blick“.