Start News Panorama
SKANDAL

Deutschland: Kroatischer Pfarrer sammelt Geld für Holocaustleugner

Jasenovac_KZ_Pfarrer
Foto: iStockPhoto, zVg

Das Bistum Hildesheim in Deutschland hat sich von einem in der Diözese tätigen kroatischen Priester distanziert.

Dieser soll laut einem Bericht des Portals katholisch.de aktiv auf Gläubige zugegangen sein und dabei Spenden für einen Verein gesammelt haben, der sich auf die Leugnung des Holocaust spezialisiert hat. Dabei handelt es sich um die „Vereinigung zur Erforschung des dreifachen Lagers Jasenovac“.

Derselbe Verein arbeitet daran, das Konzentrationslager Jasenovac aus dem zweiten Weltkrieg so darzustellen, dass es „kein Vernichtungslager“ war. Der Pfarrer hatte im September auf Facebook einen Spendenaufruf des kroatischen Publizisten Igor Vukić für seine Vereinigung veröffentlicht.

Das Konzentrationslager Jasenovac war das größte Vernichtungslager auf dem Balkan zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Es gehörte zum kroatischen NS-Marionetten-Staat, dem Unabhänigen Staat Kroatien sowie zu den dazugehörigen Ustascha. Jüdische und serbische Historiker sprechen von bis zu 600.000 Opfern.