Start News Panorama
STEUERSENKUNG

Ab Mittwoch bekommst du mehr Geld auf dein Konto

GELD_EURO_GEHALT
(FOTO: iStockphoto)

Ab Morgen kommt eine weitere Steuerreform zum Einsatz, die Österreicher entlasten und ihnen während der Krise helfen soll.

Bei einigen kam sie bereits mit Anfang oder Mitte des Monats, der morgige Mittwoch aber bringt mit dem September-Gehalt auch den restlichen Bürgern mehr Geld auf ihr Konto. Damit bekommen Jahreseinkommen zwischen 11.000 und 18.000 Euro rückwirkend mit 1. Jänner 2020 ihre Lohnsteuer von 25 auf 20 Prozent gesenkt. Damit müssen sie 30 Euro weniger Lohnsteuer monatlich bezahlen.

Laut Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sollen damit 5,65 Millionen Steuerpflichtige um 1,67 Milliarden Euro (im Schnitt sind es 295 Euro pro Kopf) entlastet werden. Die meisten von ihnen leben in Niederösterreich und Wien.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Auch für Bezieher der Familienbeihilfe und Arbeitssuchende gab es eine einmalige Bosnus-Auszahlung. „Durch unsere Entlastungsmaßnahmen bleibt den Menschen mehr zum Leben. Gleichzeitig setzen wir wichtige Konjunkturimpulse, die österreichischen Arbeitsplätze ¬sichern“, erklärt Blümel.