Start Infotainment Promis
HAPPY BIRTHDAY!

Diese 5 Hits hat Tose Proeski auf Englisch rausgebracht

TOSE_PROESKI
(FOTO: zVg.)

Der beliebte und verstorbene mazedonische Sänger Tose Proeski hätte heute seinen 43. Geburtstag gefeiert. Wusstet ihr eigentlich, dass er zahlreiche Hits nicht nur auf Serbisch und Mazedonisch, sondern auch auf Englisch rausgebracht hat? KOSMO hat zur Feier des Tages, fünf erfolgreiche Englisch-Songs von der unsterblichen Legende aufgelistet.

Todor Tose Proeski wurde am 25. Januar 1981 in Mazedonien geboren. Er absolvierte als einer der besten Studenten seiner Generation die Musikakademie in Skopje. Als einer der ersten Musiker der Nachkriegszeit vereinigte er die Menschen des gesamten ehemaligen Jugoslawiens.

Die Sprache des Sängers war Mazedonisch. Dennoch probierte sich der Balkan-Musiker gerne mal in englischer Sprache aus – und das meistens mit großem Erfolg.

„Wichtig sind Lieder, wer schert sich um Auszeichnungen“ Er hinterließ Lieder, aber auch tiefgründige Aussagen, die in Erinnerung bleiben werden. Seine Auftritte füllten Konzerthallen, egal in welchem Land sie stattfanden. Er eroberte das Publikum mit seiner Stimme, seiner Größe und seinem bescheidenen Charakter.

Die Erinnerung an den Sänger wird von Fans in allen Ländern des ehemaligen Jugoslawien bewahrt.