Start Infotainment Lifestyle
INTERNATIONALE TRADITIONEN

Diese Silvester-Essen sichern euch Glück im nächsten Jahr

(FOTO: iStockphoto)

In vielen Ländern der Welt gibt es ein traditionelles Silvester-Essen, das Glück für das kommende Jahr bringen soll.

In Österreich ist es Tradition um Mitternacht ein Biskotten-Fischchen von Manner zu essen – und zwar vom Schwanz zum Kopf. Das soll dem Esser Glück fürs kommende Jahr bescheren. Doch auch in vielen anderen Ländern dieser Welt geht das Glück auf Erden scheinbar durch den Magen. Wir haben die außergewöhnlichsten Silvester-Essenstraditionen für euch zusammengesammelt. Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere zu Hause und könnt euch so noch eine extra Brise Glück für 2022 sichern! 😉

Linsen in Italien

(FOTO: zVg.)

Beginnen wir doch gleich einmal bei unseren Nachbarn aus dem Süden: In Italien ist „Cotechino con Lenticchie“ ein typisches Neujahrs-Gericht. Dabei handelt es sich um grüne Linsen mit Schweinefleisch. Die Linsen sollen an Münzen erinnern und deshalb den Reichtum ins Haus bringen. Außerdem quellen Linsen im Wasser auf, was dem wachsenden Reichtum entspricht.

Trauben in Spanien

(FOTO: iStockphoto)

In Spanien verspeist man hingegen zu Silvester 12 Weintrauben – und zwar jeweils eine bei jedem Glockenschlag zu Mitternacht. Damit die traubenessenden Spanier sich nicht ins neue Jahr hinein verschlucken, dauern die Glockenschläge jeweils drei Sekunden. Oft kann man die 12 Trauben sogar schon genau abgezählt kaufen, oder hat sie bereits vorbereitet in Schälchen, Päckchen oder Gläsern bei sich.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.