Start News Panorama
RIESEN-PROJEKT

Dieses „Monstrum“ soll unser Meer bald vom Plastikmüll erlösen! (VIDEO)

FOTO: iStockphoto/zVg.

Dass unsere Meere kontinuierlich mit tonnenweise Plastikmüll zu kämpfen haben, ist längst kein Geheimnis mehr. So verwandeln sich auch zahlreiche Traumstrände zunehmend in Abfallstätten. Diese traurige Gewissheit nahm sich nun eine Architektin zum Anlass, um ein Riesen-Projekt auf die Beine zu stellen…

Architektin Marcella Hansch will nun mit ihrem Projekt „Pacific Garbage Screening“ das Meer von Plastik erlösen. Wie ihr dieses fast schon unmögliche Unterfangen gelingen soll? Dank einer riesigen Plattform, die Plastikpartikel aus dem Wasser filtert.

LESEN SIE AUCH: Diese Flugzeug-Kapsel soll künftig Leben retten (VIDEO)

Ein ukrainischer Ingenieur veröffentlichte nun Pläne für eine lebensrettende Maßnahme, die im Falle einer Flugzeugkatastrophe zum Einsatz kommen könnte.

 

Wer nun um die Meeresbewohner fürchtet, der kann aufatmen – sie sind dabei vollkommen sicher, da die Konstruktion ohne Netze arbeitet. Die 400 Meter lange Maschine beruhigt lediglich die Meeresströmung punktuell. Dadurch steigt das Plastik an die Oberfläche, wo es dann eingesammelt wird.

Da sich der angesammelte Müll nach dem Kontakt mit dem Meerwasser nicht mehr recyceln lässt, wird er in Wasserstoff umgewandelt, der die Anlage mit Brennstoff versorgt und zu Kohlendioxid wird. Damit werden wiederrum Algen gezüchtet, aus denen biologisch abbaubarer Kunststoff erzeugt werden kann.

Der erste Prototyp soll in fünf Jahren gebaut werden, weshalb sich Hansch derzeit auf die Suche nach Spendern macht.