Start NEWS Dieses österreichische Bundesland hat besonders glückliche Bewohner!
GLÜCKSRANKING

Dieses österreichische Bundesland hat besonders glückliche Bewohner!

106
Kinder glücklich
(FOTO: iStock)

Eine marketmind-Studie zeigte wie glücklich Österreicher sind und kategorisierte sie nach Bundesländern.

Insgesamt erreichte unsere Heimat bzw. Wahlheimat ganze 64,4 von 100 möglichen Punkten und ist somit durchaus sehr zufrieden. Befragt wurden dafür 5.000 Österreicher im Auftrag der Handelskette Billa.

Dabei stellte sich spannendes heraus: Je weiter man nach Westen geht auf der Karte, desto glücklicher sind die Bewohner. Tiroler sind beispielsweise viel zufriedener als Wiener, so auch laut „oe24.at“. Dabei sind Klagenfurter die absoluten Glücksritter, es folgen Innsbrucker und Grazer.

Während der Umfrage wurde auch festgestellt, dass Menschen in Beziehungen auch zufriedener mit ihrem Leben sind als Singles. Wer Kinder hat, für den scheint die Sonne anscheinend noch heller und zwar – je mehr desto besser.

Und obwohl sich viele vor dem Alter fürchten können wir dank dieser Studie eine kleine Entwarnung geben. Ihr zufolge sollen Österreicher zwischen 50 und 65 am glücklichsten sein, die Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren liegen fünf Punkte zurück.

Wer einen Jobwechsel anstrebt sollte laut marketmind Beamter werden. Die Staats- und Gemeindebediensteten sollen am zufriedensten mit ihrer Berufsauswahl sein. Arbeitslose dagegen bilden das Schlusslicht.