Start News Panorama Dior kopiert Balkantracht und verkauft sie für 30.000 Euro (GALERIE)
PLAGIAT

Dior kopiert Balkantracht und verkauft sie für 30.000 Euro (GALERIE)

Bihor_Kleidung_Dior
Dior hat eine Herbstkollektion veröffentlicht, die fast zur Gänze kopiert wurde. (FOTO: Vogue/Facebook/demilked.com)

Dass in der Modewelt fast alles erlaubt ist, erkennt man an unzählen Trends, die von verschiedenen Kulturen abgekupfert wurden. Die exklusive Marke Dior hat sich nun einen Fashion-Fauxpas geleistet, der für große Aufruhe am Balkan sorgt.

LESEN SIE AUCH: Spanisches Schuh-Label kopiert Stil der balkanischen Opanke (FOTOS)

Das Modell wurde von den Besuchern der Pariser Fashion Week sofort als „Elfenschuh“ bezeichnet, da der vordere Teil der Schuhe nach oben gedreht ist.

Dreiste Kopie
Die Designermarke Dior hat nun eine Herbstkollektion veröffentlicht, die viele bunte Movite in den Mittelpunkt stellt. Vielen Fashionliebhabern fiel jedoch auf, dass die neuen Designerstücke der traditionellen Bihor-Kleidung sehr ähnlich sieht.

Zum Ärger der Bihor-Gemeinschaft gab das Modelabel nie bekannt, dass sie sich durch ihre Kultur inspirieren ließen. Dior verkauft die Jacken mit traditionellen Onamentem um satte 30000 Euro. Doch kein Cent davon geht an die Leute der Bihor.

LESEN SIE AUCH:

 

Rache-Kollektion
Nun schlagen die Rumäner zurück und weigern sich Dior diese Kopie durchgehen zu lassen. Das Modemagazin „Beau Monde“ beschloss deshalb auf eine ganz besondere Art und Weise Rache zu nehmen.

Sie riefen das Projekt Bihor Couture ins Leben: Eine Kleidekollektion, die die traditionelle Bihor-Tracht zu einem günstigen Preis anbietet. Die Kledungsstücke können direkt bei den lokalen Designern und Schneidern erworben werden, die man dadurch auch gleichzeitig unterstützt.

Kulturelle Vielfalt
Die Bihor sind eine kleine Gemeinschaft, die im Nordwesten Rumnäniens lebt. Zu den ethnischen Gruppen gehörten unter anderem Rumäner, Ungarn, Roma, sowie Slowaken. Sie ist sehr stolz auf ihre Kultur und auch auf ihre traditionelle Kleidung, die im Land selbst sehr bekannt ist.

Auf der nächsten Seite zeigen wir euch die Bihor Tracht und die neue Dior Kollektion!