Start News Sport
Doping-Skandal

Droht Argentinien der Verlust des Weltmeistertitels?

(FOTO: EPA-EFE/Ronald Wittek)

Der argentinische Fußballstar Alejandro Papu Gomez steht vor einer ungewissen Zukunft. Nach einem positiven Dopingtest droht ihm nicht nur eine zweijährige Sperre, sondern auch der Verlust bedeutender Trophäen, darunter die Goldmedaille der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und der Europa League Pokal. Die Auswirkungen dieses Skandals könnten weitreichend sein und die Legitimität des argentinischen Weltmeistertitels in Frage stellen.

Alejandro Papu Gomez, der 35-jährige argentinische Fußballspieler, hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Nach einem erfolgreichen Wechsel von Sevilla zu Monza im Sommer, wurde seine Karriere jedoch abrupt gestoppt. Ein positiver Dopingtest, durchgeführt zehn Monate nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, hat seine Zukunft im Fußball in Frage gestellt.

Gomez, der in dieser Saison möglicherweise seine letzten Minuten in der italienischen Mannschaft gespielt hat, steht nun vor einer zweijährigen Sperre. Doch die Auswirkungen dieses positiven Tests könnten noch weitreichender sein. Gomez droht der Verlust der Goldmedaille von der Weltmeisterschaft in Katar sowie der Medaille des Gewinners der Europa League, die er mit Sevilla gewonnen hat.

Wird Argentinien der Pokal entzogen?

Dieser Skandal hat eine Diskussion über die Legitimität des Weltmeistertitels entfacht. Könnte es ein Szenario geben, in dem der argentinischen Nationalmannschaft der Pokal entzogen wird? Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat dazu eine klare Position bezogen. Eine mögliche Strafe für das gesamte Team ist nur möglich, wenn mehr als zwei Mitglieder der Nationalmannschaft positiv auf Doping getestet wurden.

Sollten mindestens zwei weitere Mitglieder der argentinischen Nationalmannschaft ähnliche Ergebnisse wie Papu Gomez aufweisen, könnte Lionel Messi und Co. der Titel entzogen werden. Andernfalls bleibt der Siegerpokal sicher in argentinischen Händen.

Die Auswirkungen dieses Doping-Skandals sind noch nicht absehbar. Doch eines ist sicher: Die Karriere von Alejandro Papu Gomez und die Legitimität der gewonnenen Trophäen stehen auf dem Spiel.