Start News Panorama
SKURRIL

Krematorium muss ausbauen: Wiener Leichen werden immer dicker!

Krematorium
(FOTO: iStock)

Fast ein Drittel aller Bestattungen sind Urnenbeisetzungen – nun muss ausgebaut werden!

Das 1992 eröffnete Krematorium gegenüber dem Zentralfriedhof muss ausbauen. Grund dafür ist die steigende Nachfrage nach Urnenbestattungen.

Genauer: Ein vierter Ofen, der Menschen bis 300 Kilo einäschern kann und ein neuer Kühlraum sollen ergänzt werden. Künftig sollen Angehörige auch bei der Einfuhr des Sarges in den Ofen anwesend sein können, bisher war das nicht möglich.

Immer mehr Menschen bevorzugen eine Kremierung, mittlerweile sind es über 30 Prozent aller Verstorbenen die sich eine Einäscherung wünschen. Zwischen 2015 und 2019 gab es eine Steigerung von fünf Prozent.

Umgesetzt soll das Projekt von dem Grazer Büro projektCC zt GmbH werden, die durch Funktionalität, Ökologie und Wirtschaftlichkeit überzeugen.