Start News Panorama
MAKABER

Erschütternd: Vater liegt mit seiner Tochter in einem Grab Probe!

grab
FOTO: Screenshot, Twitter People's Daily China

Ein Vater-Tochter-Bild, das um die Welt geht…Zhang Liyong und sein zweijähriges Kind liegen in einem ausgehobenen Grab. Der Grund ist erschütternd, denn das kleine Mädchen ist todkrank.

Ein junger Vater aus China entschloss sich zu einem umstrittenen Schritt. Gemeinsam mit seiner zweijährigen Tochter Zhang Xinlei legt er sich regelmäßig in ein ausgehobenes Grab. Besonders makaber daran ist, dass es sich dabei um die letzte Ruhestätte des Kindes handeln sollte, in dem sie zusammen „Probe“ liegen.

Denn die Zweijährige leidet an der Blutkrankheit Thalassämie. Sobald sie keine kontinuierlichen Bluttransfusionen mehr erhält, wird sie sterben. Das könnte schon bald eintreffen, da der Familie das Geld ausgeht.

Im Interview mit der US-Zeitschrift „People“ erzählte der 24-Jährige, dass er seine Tochter häufig zu der Stelle bringt, an der sie begraben werden soll. Dort spielt er dann mit ihr. „Alles, was ich noch für sie tun kann, ist bei ihr zu sein”, so der Fabrikarbeiter, der all seine Ersparnisse in die Behandlung gesteckt hat, und auch kein geliehenes Geld mehr von Bekannten erhält.

Durch das aufsehenerregende Foto wurde nun ein Spendenaufruf gestartet, der Geld für eine Stammzellen-Transplantation hervorbringen soll. Inzwischen wurden bereits 14.000 Euro gespendet. Die Mutter des Mädchens ist erneut schwanger, weshalb mit den Stammzellen aus der Nabelschnur des ungeborenen Kindes Xinleis Leben gerettet werden könnte.