Start NEWS CHRONIK Fahndung nach Betrüger: Wiener Polizei sucht diesen Mann (FOTO)
HINWEISE ERBETEN

Fahndung nach Betrüger: Wiener Polizei sucht diesen Mann (FOTO)

(FOTO: LPD Wien)

Derzeit läuft die Fahndung nach einem Unbekannten, der Teil einer kriminellen Gruppe sein soll, die ältere Menschen um ihr Erspartes bringt.

Bereits seit zwei Jahren wird gegen eine Tätergruppe ermittelt, die telefonisch Kontakt zu älteren Personen aufnimmt und sich während dieser Telefonate als Polizisten ausgeben. Mit psychologischen Tricks überzeugen sie Pensionisten, ihnen ihre gesamten Ersparnisse oder große Geldsummen zu übergeben.

Laut Landeskriminalamt gab es über 500 Anzeigen, wobei in 130 Fällen die Täter an Geld gekommen sind – bei den 400 verbleibenden Fällen handelt es sich um versuchte Straftaten.

Fahndung nach „Abholer“
Auch wenn die Wiener Polizei bereits mehrere Personen ausforschen konnte, so bittet sie nun um sachdienliche Hinweise bezüglich dieses Mannes, der als „Abholer“ tätig gewesen sein soll. Nun wurde ein Foto des Mannes veröffentlicht.

Das Foto findet ihr auf der zweiten Seite!