Start News Chronik
Motorbrand

Feuerinferno vor Möbelhaus löst Großeinsatz in Vorarlberg aus

(FOTO: Facebook/Feuerwehr Frastanz)
(FOTO: Facebook/Feuerwehr Frastanz)

Der Lenker eines Kleintransporters entkam am Dienstag einem sich ausbreitenden Motorbrand. Der Vorfall in Frastanz (Vorarlberg) löste einen Großeinsatz von Polizei, Rettung und Feuerwehr aus und führte zur Evakuierung eines Möbelhauses und einer Tankstelle.

Der Parkplatz eines Möbelhauses wurde zum Schauplatz eines unerwarteten Feuerdramas, als ein defekter Kleintransporter in Flammen aufging. Die anfängliche Rauchentwicklung eskalierte schnell zu einem Vollbrand, der zwei weitere Autos erfasste. Die nahegelegene Tankstelle und das Möbelhaus wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert, während die L190, die Feldkircher Straße, für die Dauer der Lösch- und Reinigungsarbeiten gesperrt wurde.

Rauchentwicklung

Der 70-jährige Lenker des Transporters bemerkte rechtzeitig die nachlassende Motorleistung und die zunehmende Rauchentwicklung. Er steuerte das Fahrzeug umgehend auf den Parkplatz des Möbelhauses und konnte sich gerade noch aus dem verrauchten Fahrzeug retten, bevor dieses in Flammen aufging.

Einsatz der Rettungskräfte

Die Brandmeldung ging um 15.14 Uhr ein und löste einen Großeinsatz von Polizei, Rettung und Feuerwehr aus. Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, vier Rettungskräfte mit zwei Fahrzeugen und 23 Polizeibeamte mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützung kam auch vom Landesstraßenbauamt mit drei Fahrzeugen und acht Personen.

Große Sperre: Feuer am Wiener Christkindlmarkt

Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich löschen, bevor die Flammen auf das angrenzende Einkaufsgebäude übergreifen konnten. Der umfangreiche Einsatz der Rettungskräfte verhinderte Schlimmeres. Die Untersuchungen zur genauen Brandursache sind noch im Gange.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.