Start NEWS POLITIK FPÖ-Funktionär zeigt Hitlergruß! (VIDEO!)
ERNEUTER SKANDAL

FPÖ-Funktionär zeigt Hitlergruß! (VIDEO!)

Hitlergruß
Der Politiker ist erst zum Obmann der FPÖ Loosdorf ernannt worden! (FOTO: YouTube FALTER)

Wegen des Verdachts auf Wiederbetätigung wurde Manuel Lambeck aus der Partei ausgeschlossen.

Der 24-Jährige ist am Montag beim Ortsparteitag zum Obmann der FPÖ Loosdorf ernannt worden. Nun ist dem Wochenmagazin „Falter“ ein Video zugespielt worden, auf dem er die Hand zum Hitlergruß erhebt und laut „Hitler!“ ruft. Der Mann der ihn filmte soll darauf: „Ja, genau, so passt das. Unser Chef …“ gesagt haben, danach soll das Video abbrechen.

Der erst kürzlich ernannte Obmann verlor nun, kurz nach der Veröffentlichung des Videos, seinen Posten. FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer zeigte sich schockiert: So etwas ist abscheulich und hat bei uns absolut keinen Platz.“

Gegenüber „noe.ORF.at“ verneinte der FPÖ-Sprecher Alexander Murlasits einen nationalistischen Hintergrund meint aber dennoch: „Man kann nicht jedes Mitglied im Vorfeld durchleuchten. Aber so was schadet der ganzen Partei und wirft uns um Jahre zurück“.

Das belastende Videomaterial findet ihr auf der nächsten Seite!