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Kollision

Frau löst Unfall durch Sekundenschlaf aus

(FOTO: iStockphotos/kadmy)
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Der Sekundenschlaf einer Frau aus dem Bezirk Braunau löste einen Verkehrsunfall aus. Die Frau wurde verletzt. Der Gegenpartei geht es gut. Das ist nicht der erste Fall in diesem Jahr.

Der Sekundenschlaf einer 43-jährigen Autofahrerin hatte am Montagmorgen einen Verkehrsunfall ausgelöst. Die Lenkerin aus dem Bezirk Braunau fuhr gegen 06:00 Uhr auf der Braunauer Landesstraße. Im Gemeindegebiet Helpfau-Uttendorf, schlief sie nach eigenen Angaben ein und kam in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.

Sekundenschlaf

Sie fuhr frontal gegen einen entgegenkommenden PKW, der von einem 28-jährigen Autofahrer gelenkt wurde. Die 43-Jährige erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins Krankenhaus Braunau zur stationären Behandlung eingeliefert. Der 28-jährige Autolenker blieb bei dem Unfall unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstanden Totalschaden. Die Rettungskräfte waren mit drei Fahrzeugen, einem Stapler und 20 Männern im Einsatz.

Weitere Vorfälle

Ende August ereignete sich auf der A5 ebenfalls ein Verkehrsunfall – allerdings mit tödlichem Ausgang. Ein 46-jährige Familienvater kam wegen Übermüdung von der Fahrbahn ab. Von fünf Personen überlebten nur zwei. Laut ÖAMTC wurden 14 Prozent aller Autounfälle im Juli letzten Jahres durch Übermüdung oder Sekundenschlaf verursacht.

ÖAMTC Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Routenplanung

Bei sehr langen Fahrten, wie Dienst- oder Urlaubsreisen, unbedingt ausreichend Pausen oder besser noch einen Zwischenstopp mit Übernachtungsmöglichkeit einplanen. Optimal alle 200 Kilometer oder alle zwei Stunden eine Erholungspause einlegen. Dabei wirkt ein kurzes Nickerchen genauso gut wie die Bewegung an der frischen Luft.

Ausgeschlafen starten

Entschließt man sich zu einer für sich untypischen Fahrzeit, unbedingt die Nacht vorher für ausreichend Schlaf sorgen. Wichtig ist, seinen persönlichen Biorhythmus zu beachten.

Optimale Verpflegung

Ausreichend trinken, am besten Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte, und auf leichte und vitaminreiche Ernährung achten. Vitaminmangel führt zu Müdigkeit und Unkonzentriertheit. Nach dem Genuss von zu schweren, fetten und üppigen Mahlzeiten erhöht sich die Gefahr von Schläfrigkeit.

Verantwortung der Mitfahrenden

Um sicher ans Ziel zu kommen, sind auch Beifahrer gefordert. Oft fällt ihnen früher auf, wenn Lenker von Müdigkeit geplagt werden. Diese Beobachtung unbedingt aussprechen, eine Pause einfordern.

Quelle: LPD Oberösterreich

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