Start Infotainment Kurios
SELTENE BLUTGRUPPE

Frau mit goldenem Blut rettet FIFA-Präsidenten

Milica Mucalica
FOTO: (Screenshot/Twitter)

Nur bei 43 Menschen auf dem Planeten wurde bestätigt, dass sie die goldene Blutgruppe haben, die als Rh-Null bezeichnet wird, und es gibt nur noch neun lebende Spender auf der ganzen Welt. Unter ihnen ist eine Frau aus Belgrad, Milica Mucalica. Die ganze Welt hörte von Milica, weil sie dank der Transfusion dem heutigen FIFA-Präsidenten das Leben rettete.

Gianni Infantino, der derzeitige Präsident des Internationalen Fußballverbands, litt als Kind an einer seltenen Krankheit. Die einzige Möglichkeit, sein Leben zu retten, war eine Transfusion der Rh-negativen Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt nur 18 Menschen auf dem Planeten hatten. Eine von ihnen war Milica Mucalica aus Belgrad.

Als Infantini 1970 geboren wurde, beschloss sie, ihm Blut zu spenden, sobald sie um Hilfe gebeten wurde. Gleichzeitig wurde Milica wenige Monate zuvor wegen eines Gebärmuttertumors schwer operiert.

Infantini und seine Familie versuchten daraufhin 20 Jahre lang, diese selbstlose Spenderin zu finden, jedoch ohne Erfolg. Dank der inländischen Medien, die sich an Milica wandten, gelang es Infantini, mit ihr in Kontakt zu treten. Daraufhin lud er sie zu einem persönlichen Treffen nach Zürich ein.

FIFA President Gianni Infantino
FOTO:(EPA-EFE/Georgi Licovski)

„Ich habe mit Gianni telefoniert und es war sehr angenehm. Er fragte mich, wie es mir gehe und dankte mir für das, was ich getan habe, als er klein war. Ich werde ihn besuchen, wenn er sich von all dieser Medienaufmerksamkeit etwas erholt hat“, sagte Milica damals, wie calco.fanpage.it berichtet.

Milica hat eine extrem seltene Blutgruppe namens Rh-Null. Bisher wurden nur 43 Menschen auf der ganzen Welt damit erfasst. Derzeit gibt es neun lebende aktive Spender auf unserem Planeten, schreibt discovery.com.

Andernfalls teilen sich die vier Grundtypen von Blutgruppen – A, B, AB und 0 – auf gesamt acht Gruppen, wenn man das Vorhandensein oder Fehlen des Rh-Faktors zählt. Der Rh-Faktor kann positiv oder negativ sein und wird durch Proteine ​​auf der Oberfläche von Erythrozyten bestimmt, die für jede Blutgruppe spezifisch sind.

Die meisten Menschen auf der Welt sind Rh-positiv, und es wird geschätzt, dass nur 15 Prozent der Bevölkerung Rh-negativ sind.

Gleichzeitig hat diese seltenste Blutgruppe unter den vielen Variationen keines der 50 Antigene des Rhesus-Systems, weshalb sie wegen ihrer Seltenheit „golden“ genannt wird.

Diese Blutgruppe wurde 1961 zum ersten Mal bei einer Aborigines-Frau entdeckt und ist Gold wert, weil sie als universeller Spender die Beste ist. Allerdings Menschen, die sie haben, können nur diese Blutgruppe empfangen.