Start Aktuelles
TODESFÄLLE

Geburt nach Covid-Infektion: zwei Babys kamen tot zur Welt

(FOTO: iStock)

Zwei Neugeborene sind nach der Geburt in Leskovac, Serbien, gestorben. Ein Fall ereignete sich am Mittwoch, der andere am Freitagmorgen. Beide Mütter wurden von Covid behandelt.

Aber erst nach der Obduktion werden wir wissen, was wirklich passiert ist, sagt der Gynäkologe Srđan Mitić. „Eine der Mütter war zum ersten Mal schwanger und alles war normal und in Ordnung, bis zum Tag davor, als sie sagte, dass sie die Bewegungen des Babys nicht gespürt hat.“ Slađana Stojanović, Leiterin der gynäkologischen und geburtshilflichen Abteilung, sagt, dass nicht nur die Öffentlichkeit verwirrt ist, sondern auch die Ärzte.

Stojanović fügte hinzu, dass jedes verlorene Baby eine Narbe im Herzen des Gynäkologen ist. Diese beiden Fälle sind die ersten Todesfälle von Babys in diesem Jahr. „Wir befinden uns jetzt in einer Pandemie und es ist eine Tatsache, dass beide Mütter der ansteckenden Agnes ausgesetzt waren. Die eine hatte sie im September, und die andere, die 1999 geboren wurde, hatte im zweiten Trimester eine Grippe. Die Schwangere suchte ihren Arzt nicht auf, aber später bekam sie eine Infektion mit Fieber und ging dann in die Covid-Ambulanz, wo sie behandelt wurde. Danach suchte sie ihren Gynäkologen auf, das CTG registrierte eine normale Herzfrequenz, aber genau dann trat der Tod des Fötus ein.“

Erste Symptome sollten nicht ignoriert werden
Die Obduktion wird später erklären, was tatsächlich passiert ist. Stojanović sagte, dass es für Schwangere wichtig ist, sich so schnell wie möglich impfen zu lassen, und dass sie, sobald sie die ersten Anzeichen von Covid spüren, ihren Gynäkologen aufsuchen sollten.