Start Balkan
NATIONALISMUS

„Geh nach Hause!“: Kroate beleidigt Ausländer (VIDEO)

(FOTO: Screenshot/ Twitter, Jure Zubčić)

Jure Zubcic, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei (SDP) der Gespanschaft Zadar, hat auf Twitter ein Video geteilt, in dem ein Mann auf einen ausländischen Mitarbeiter zugeht und beginnt, ihn aus diskriminierenden Gründen zu beleidigen.

„Es gibt den Abschaum der Gesellschaft, und dann gibt es diejenigen, die unter diesem Niveau sind und die auf Reddit mit ihrem abscheulichen Rassismus prahlen. Abgesehen davon, dass die Gehälter und Arbeitsrechte der Opfer unter dem Minimum liegen, müssen sie immer noch auf diese Art leiden“, schrieb Zubcic.

„Geh nach Hause. Das ist nicht dein Land. Sch*** Nigger. Woher kommst du?“, fragt der Mann den Gastarbeiter im Video. Als der Fremde ihm sagt, dass er aus Indien kommt, fordert der Mann ihn auf, „nach Indien nach Hause zu gehen“. „Das ist unser Land: Kroatien. Das ist Europa. Für Weiße, und nicht für Schwarze“, fuhr der Mann fort.

Dies ist nicht das erste Video, das den Mann zeigt, der Fremde in Zagreb angreift. Vor mehr als zwei Wochen wurde ein weiteres Video mit demselben Mann auf Reddit gepostet.

„Ich komme nach Zagreb und das erste, was ich sehe, ist ein Nigger. Hey Nigger. Hier ist er, der Nigger. Verpiss dich. Sieg Heil“, sagt er in dieser Aufnahme.

Die Journalisten von Index aus Kroatien kontaktierten die Zagreber Polizeibehörde bezüglich der oben genannten Aufnahmen, aber bis zur Veröffentlichung des Artikels hatten sie keine Antwort erhalten.