Start News Panorama
STEUERAUSGLEICH

Diese Personengruppe bekommt jetzt Geld!

GELD
Jetzt folgen weitere Einmalzahlungen.(FOTO: iStock/ filmfoto)

Wegen technischer Probleme mussten Pensionisten auf den Steuerausgleich warten. Jetzt bekommen sie endlich das Geld, das ihnen zusteht.

Die Pensionisten können ab Mitte dieser Woche auf FinanzOnline einen Steuerausgleichantrag vornehmen. Technische Probleme bei der Datenübertragung von Jahresgehaltsabrechnungen hätten dies bislang verhindert, antwortete das Finanzministerium am Sonntag auf Anfrage der Tageszeitung Heute.

Diese Computerprobleme werden nun von IT-Spezialisten des Ministeriums und der Pensionsversicherungsanstalt behoben.

Zuvor hatte der Pensionistenverband protestiert, denn das Finanzministerium hat ursprünglich zugesagt, dass der Jahresausgleich bereits zum 1. März bei FinanzOnline.at eingereicht werden kann.

Viele Pensionisten brauchen das Geld dringend, wegen der aktuellen Inflation, sagte der Generalsekretär des Verbandes Andreas Wohlmuth: „Während die Pensionsversicherung die Daten rechtzeitig geliefert hat, verspätet sich das Finanzministerium und ist offensichtlich nicht in der Lage, diese einzutragen und freizuschalten.“ Dies dürfe künftig nicht mehr vorkommen, betonte er.