Start News Panorama
STUDIE

Grotesker Dummy zeigt wie fatal Büroarbeit für den Körper ist! (VIDEO)

Drei Länder
Die Ergebnisse holten die Forscher durch Gespräche mit über 3.000 Büroangestellten aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien ein, die von ihren gesundheitlichen Beeinträchtigungen erzählten. Abgesehen davon wurde berechnet, wie negativ sich ergonomisch ungünstige Möbel auf Dauer auf die Körperhaltung und das Skelett auswirken.

Auf diese Weise entstand schließlich die 3-D-Simulation von „Emma“, deren Körper alle möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die der Büroarbeit mehrerer Jahrzehnte zu verdanken sind, aufzeigt.

Laut der Wissenschaftler sei eine Umgestaltung des modernen Arbeitsplatzes, hin zu neuen, mobilen Arbeitsformen erforderlich. Zudem müsse man den Büroalltag durch Sport- und Bewegungsübungen aufpeppen.