Start Infotainment Promis
FAMILIENGESCHICHTE

Warum heißt ein Hollywood-Regisseur genauso wie ein Ort in der Steiermark?

Steven Spielberg
FOTO: (EPA-EFE/NINA PROMMER/iStock/Wirestock)

Der berühmte Hollywood-Regisseur Steven Spielberg hat kürzlich enthüllt, dass seine Familie aus der Ukraine stammt und den Familiennamen des Landbesitzers, auf dessen Anwesen sie früher gearbeitet hatten, angenommen hat, was damals nicht ungewöhnlich war.

Ende des 19. Jahrhunderts gehörte ein großer Teil der Ukraine zu Österreich-Ungarn, und viele österreichische Großgrundbesitzer zogen in dieses Land und gründeten dort große Ländereien, in denen sie Einheimische beschäftigten.

Spielbergs Großeltern stammten aus jüdischen Familien, sie hießen Rebecca Chechick und Samuel Kamianets-Podilsky. Ende des 19. Jahrhunderts wanderten sie nach Amerika aus, wo sie schließlich heirateten und den Nachnamen Spielberg annahmen, um sich besser in die neue Umgebung einzufügen

Der Großgrundbesitzer Spielberg, auf dessen Anwesen in der heutigen Ukraine sie zuvor gearbeitet hatten, stammte aus dem gleichnamigen Ort in der Steiermark, wo sich heute die berühmte Rennstrecke „Red Bull Ring“ befindet und die Formel-1-Rennen um den Großen Preis von Österreich stattfinden.

Steven Spielberg wurde bekanntlich im Jahr 1946 in Ohio, US-Bundesstaat Ohio, geboren. Mit seinen Filmen E.T., Indiana Jones, Schindlers Liste, Jurassic Park, West Side Story, Jaws und vielen anderen schrieb er die Geschichte des Films.