Start Aktuelles
Entzug

Hund von Alkoholabhängigkeit geheilt

(FOTO: iStock/ Holly_Powers)

Ein zweijähriger Labrador namens Koko wurde in einem der ersten Fälle seiner Art in Großbritannien von einer Alkoholabhängigkeit geheilt, berichtet der britische Telegraph.


Nachdem ihr Besitzer verstorben war, wurden Koko und ein weiterer Hund nach Plympton, Devon, in ein Tierheim gebracht. Laut einem Bericht des Telegraph bedurften die Hunde dringend veterinärmedizinischer Unterstützung aufgrund von Anfallsleiden. Das Rettungspersonal des Zentrums behauptet, dass die Hunde aufgrund des Zugangs zu alkoholischen Getränken, die von ihrem verstorbenen Besitzer zurückgelassen wurden, alkoholabhängig geworden waren.


Während der andere Hund verstarb, konnte sich Koko nach einer Entzugstherapie von Alkohol erholen. Der Hund wurde vier Wochen lang unter Sedierung gehalten, um Anfälle zu verhindern. „Es ist das erste Mal, dass wir uns mit der Entziehung von Alkohol bei einem Hund auseinandersetzen müssen. Koko ist seit über einem Monat bei uns, seit er auf die Intensivstation gebracht wurde. Seine Geschichte ist tragisch… Koko war in einem ernsten Zustand und benötigte rund um die Uhr Pflege. Es wurde klar, dass er Symptome zeigte, die auf eine Alkoholabhängigkeit hinwiesen“, veröffentlichte das Woodside Animal Rescue Trust in den sozialen Medien.


Das Rettungszentrum gab bekannt, dass der Hund mittlerweile außer Gefahr sei, keine Medikamente mehr benötige und ein normales Verhalten zeige. Allerdings berichteten die Retter auch davon, dass Koko gelegentlich noch unter psychischer Unruhe leide. Sie hoffen, dass er bald in ein neues Zuhause adoptiert wird.