Start Inland
KATHOLISCHE KIRCHE

Kirchenaustritte auf Rekordhoch in Österreich

Kirche
FOTO: (iStock/NoonVirachada)

Laut Kirchenstatistik gab es 2022 eine Rekordzahl an Kirchenaustritten, 90.808 Menschen sind nämlich aus der römisch-katholische Kirche in Österreich im Jahr 2022 ausgetreten.

Mit 72.222 Kirchenaustritten im Jahr 2021 waren die Zahlen bereits auf einem relativ hohen Niveau. Das war die zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2010 mit 85.960 Kirchenaustritten, als viele Gläubige die Kirche nach Bekanntwerden von Missbrauchsfällen verließen.

„Bei vielen Menschen dürfte eine Distanz zur Kirche für die aktuell hohen Austrittszahlen ausschlaggebend sein, die durch die Pandemie in den vergangenen Jahren größer geworden ist“, wird eine Analyse der aktuellen Entwicklung von „Kathpress“ von Kroativ zitiert.

Nach Angaben der Diözese wurde dieser Trend durch die allgemein angespannte Wirtschaftslage im vergangenen Jahr zusätzlich verstärkt, obwohl die Diözesen wegen der Corona-Pandemie den Menschen bei der Zahlung des Kirchenbeitrags entgegengekommen waren. Zudem gab es bei einigen Mitgliedern Frustration über die Corona-Maßnahmen der Kirche, die allerdings nicht strenger waren als in anderen Bereichen.