KOSMO verlost 2×2 Tickets für „Vrzino kolo“

THEATERSTÜCK

KOSMO verlost 2×2 Tickets für „Vrzino kolo“

598
Vrzino kolo_Gewinnspiel
Vrzino kolo_Gewinnspiel (FOTO: zVg.)

Teile diesen Beitrag:

Vrzino kolo – Vorstellung des Stadttheaters „Joza Ivakić“ aus Vinkovci, Kroatien in Kooproduktion mit dem Kroatischen Theater aus Pécs, Ungarn in der Regie von Vjekoslav Janković.

Das Stück behandelt ethnographisch Segmente des bürgerlichen Lebens zwischen den beiden Weltkriegen. Die Identität des Raums wird durch bürgerliche Elemente des Kulturerbes von Vinkovci affirmiert, wie etwa durch: die Sprache, die Musik, die Kostüme, die Lebensgewohnheiten, die gesellschaftlichen Werte und die Überzeugungen. Mittels moralischer Botschaften über grundlegende gesellschaftliche Wechselbeziehungen und anhand von Themen wie Liebe, Ehe und dem Gegensatz zwischen materiellen und geistlichen Werten schafft der Autor eine Welt des Dramas. Omnipräsente Wechselbeziehungen werden mit moderner Theatersprache hinterfragt.

“Vrzino kolo“, in dem sich alles abspielt, ist wie ein Kreistanz, bei dem jeder der Beteiligten den Ton angeben will, führen will. Folglich entsteht ein Gerangel.

Vrzino kolo
Vrzino kolo (FOTO: zVg.)

Das Thema Männer/Frauen wird so lange interessant sein, bis es Männer und Frauen gibt, insbesondere aber so lange, bis es Männer gibt, die wie Kleinkinder gerade das Spielzeug wollen, mit dem bereits jemand anderes spielt.

Im Stück geht es hauptsächlich um Emotionen. Diese sollen auch beim Publikum hervorgerufen werden. Die Zuschauer sollen folglich tun, was sie wollen, was sie lieben; sie sollen für sich einstehen und stolz auf sich sein.

Das Schöne an dem Stück ist, dass es einerseits eine „einfache“ Volkstradition zeigt, anhand von Liebesbeziehungen, Liebeskonflikten, der Schönheit der Sprache und Musik, andererseits wiederum zwei Akte ein sogenanntes Vaudeville sind. Hierbei handelt es sich um eine Theaternorm, die zu jener Zeit aktuell und modern war. Ivakic vereint das jeweils Beste des sogenannten Volks- bzw. Laientheaters, also des Theaters für das einfache Volk, und des sogenannten Hoftheaters, also des elitären Theaters.

In kroatischer Sprache

Weitere Informationen auf: www.akzent.at und office@zagrebwien.at

Gewinnspiel: KOSMO verlost 2×2 Tickets für das Theaterstück „Vrzino kolo“. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, fülle einfach bis 11.3.2019 das untenstehende Formular aus.

WICHTIG: Im Feld „Name des Gewinnspieles“ unbedingt angeben, um welches Gewinnspiel es sich handelt!

DSGVO: Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Teilnahme am Gewinnspiel per Mail an KOSMO weitergeleitet und gespeichert werden. Die Gewinner werden schriftlich per Mail und per Post verständigt. Die Telefonnummer und das Feld für Anmerkungen sind daher keine Pflichtfelder. Alle Daten werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Frist gelöscht und ohne explizite Einwilligung nicht für andere Zwecke als das Gewinnspiel verwendet. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und nehme ich zur Kenntnis.

Teile diesen Beitrag: